Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt
27.03.2015 um 10:11ein paar überlegungen:
- ist es denkbar, dass der copilot *versehentlich*, evtl. nicht bei klarem bewusstsein, den schalter in die lock-position drehte? (falschrum gedreht?)
- wie wahrscheinlich ist es, dass der ap über die drehregler im frontpanel bedient wurde und nicht über fmc?
- gibt es - abgesehen vom druckabfall - ein szenario, in dem im fmc ein solcher sinkflug vorprogrammiert ist? wurde evtl. ein vorprogrammierter descent versehentlich / durch systemfehler aufgerufen? war der copilot evtl. dann mit der situation überfordert?
- was kann das "plopp"-geräusch gewesen sein, dass der staatsanwalt erwähnt?
* der staatsanwalt hatte nur einen bericht vorliegen, selbst aber die aufzeichnung gar nicht gehört. er war auch nicht in der lage, das darin gesprochene zu verstehen, da er der deutschen sprache nicht mächtig ist.
* der genaue zeitliche ablauf / dauer der ereignisse ist unklar. wie lange hat z.b. der pilot geklopft / versucht die tür aufzubrechen?
* warum wurde vom staatsanwalt der volle name preisgegeben und sogar noch buchstabiert? dies ist doch völlig unüblich.
* wer war an der erstellung des berichts beteiligt? auch deutsche behörden, oder nur französische? wie waren die sprachkenntnisse der ermittler? wie war die abstimmung mit der sich immer noch schweigsam gebenden BEA?
* wie schwer war der CVR tatsächlich beschädigt, immerhin wurde zuerst eine mehrwöchige reparatur als nötig erachtet, um dann binnen stunden eine solche auswertung zu präsentieren?
* was wurde jetzt tatsächlich vom FDR gefunden? nur die hülle, der inhalt ohne speicherkarte, oder doch gar nichts?
* war ein mirage-jet nun aufgestiegen, und wenn ja, wie nahe war er am unglücksort?
* hat der copilot nun schwer, ruhig, normal, flach, hektisch, erregt oder sonstwie geatmet? bisher gibt es genau dazu keine konkrete aussage, sondern nur, dass er überhaupt geatmet hat.
* gibt es in den aufzeichnungen einen akustischen hinweis auf die eingabe des emergency-codes?
* gibt es nun einen oder zwei codes (normal und emergency)?
- ist es denkbar, dass der copilot *versehentlich*, evtl. nicht bei klarem bewusstsein, den schalter in die lock-position drehte? (falschrum gedreht?)
- wie wahrscheinlich ist es, dass der ap über die drehregler im frontpanel bedient wurde und nicht über fmc?
- gibt es - abgesehen vom druckabfall - ein szenario, in dem im fmc ein solcher sinkflug vorprogrammiert ist? wurde evtl. ein vorprogrammierter descent versehentlich / durch systemfehler aufgerufen? war der copilot evtl. dann mit der situation überfordert?
- was kann das "plopp"-geräusch gewesen sein, dass der staatsanwalt erwähnt?
* der staatsanwalt hatte nur einen bericht vorliegen, selbst aber die aufzeichnung gar nicht gehört. er war auch nicht in der lage, das darin gesprochene zu verstehen, da er der deutschen sprache nicht mächtig ist.
* der genaue zeitliche ablauf / dauer der ereignisse ist unklar. wie lange hat z.b. der pilot geklopft / versucht die tür aufzubrechen?
* warum wurde vom staatsanwalt der volle name preisgegeben und sogar noch buchstabiert? dies ist doch völlig unüblich.
* wer war an der erstellung des berichts beteiligt? auch deutsche behörden, oder nur französische? wie waren die sprachkenntnisse der ermittler? wie war die abstimmung mit der sich immer noch schweigsam gebenden BEA?
* wie schwer war der CVR tatsächlich beschädigt, immerhin wurde zuerst eine mehrwöchige reparatur als nötig erachtet, um dann binnen stunden eine solche auswertung zu präsentieren?
* was wurde jetzt tatsächlich vom FDR gefunden? nur die hülle, der inhalt ohne speicherkarte, oder doch gar nichts?
* war ein mirage-jet nun aufgestiegen, und wenn ja, wie nahe war er am unglücksort?
* hat der copilot nun schwer, ruhig, normal, flach, hektisch, erregt oder sonstwie geatmet? bisher gibt es genau dazu keine konkrete aussage, sondern nur, dass er überhaupt geatmet hat.
* gibt es in den aufzeichnungen einen akustischen hinweis auf die eingabe des emergency-codes?
* gibt es nun einen oder zwei codes (normal und emergency)?