Hier ein Artikel vom Berliner Kurier.
Leiche im Wald in BerlinVerbrannte Maria: War es ein Ehrenmord? BERLIN –
Ermordet, weil sie schwanger war. Ganz Berlin ist schockiert über das schlimme Schicksal der 19-jährigen Maria P. (KURIER berichtete), die von ihrem Ex-Freund Ener T. (19) und dessen Komplizen Daniel M. (19) getötet worden sein soll. Jetzt gibt es neue Erkenntnisse.
War die Tötung der jungen Frau ein „Ehrenmord“?
Möglich. Ein hochrangiger Ermittler sagte dem KURIER: „Da wird noch einiges ans Licht kommen, wir sind hier noch lange nicht am Ende.“ Bereits seit Tagen gibt es die Vermutung, dass zumindest Teile der Familie um den Hauptverdächtigen Ener T. (19) den jungen Mann zu der Tat gedrängt haben könnten. Dazu gibt es jetzt auch polizeiliche Ermittlungen. Der Fahnder weiter: „Es gab in der Vergangenheit ähnliche Fälle, in denen sich die Tat als Komplott von mehreren Familienmitgliedern herausgestellt hat.“
Wie kam die Polizei auf die Spur der Täter?
Ener T. hatte Maria P. am Freitag bei der Polizei als vermisst gemeldet – und sich dabei in Widersprüche verstrickt.
War Maria P. noch bei Bewusstsein, als sie mit Benzin übergossen und angezündet wurde?
Zwar hatten die Täter der jungen Frau zuvor mit einem spitzen Gegenstand in den Bauch gestochen, um das Ungeborene zu töten. Und möglicherweise war Maria P. danach ohnmächtig. Aber bei der Obduktion fanden die Gerichtsmediziner Rußspuren in der Lunge – die 19-Jährige muss also noch geatmet haben, als sie verbrannte.
Warum ist der Mord an ihrem Baby nur „gemeinschaftlicher Schwangerschaftsabbruch“?
Ungeborene können juristisch gesehen keine „Tatobjekte“ von Mord (§211) oder Totschlag (§212) sein. Erst mit dem Einsetzen der Eröffnungswehen wird ein Ungeborenes als Mensch oder Person bezeichnet.
Welche Strafe droht den Tätern?
Sollten die 19-Jährigen nach Jugendstrafrecht verurteilt werden (was laut Staatsanwaltschaft vermutlich der Fall sein wird), drohen ihnen maximal 15 Jahre Haft.
http://www.berliner-kurier.de/polizei-justiz/leiche-im-wald-in-berlin-verbrannte-maria--war-es-ein-ehrenmord-,7169126,29669346.html (Archiv-Version vom 28.01.2015)Auch heute noch, fehlen mir die Worte. Und wenn ich nur "Ehrenmord" lese, wird es mir schlecht.