LARA43 schrieb:Ich könnte mir nur ein Untertauchen vorstellen, wenn sie sich schon lange kannten und sich gegenseitig vertrauten.
Falls beide ein heimliches Paar waren, das wäre das unter anderem ein mögliches Motiv.
Allerdings sind die beiden jungen Männer Ende der 90er-Jahre verschwunden und nicht etwa in den "prüden" 50ern...
Kann mir schwerlich vorstellen, dass schwul sein damals noch ein Grund gewesen wäre, sein komplettes Leben, Umfeld, Job, Familie etc. pp hinter sich zu lassen und den eigenen Tod zu fingieren.
Abgesehen davon ist ein "Leben im Untergrund" nicht gerade ganz einfach "mal eben so" zu bewältigen, von irgendetwas muss man schließlich leben, evtl mal einen Arzt aufsuchen, evtl benötigt man im gewissen Situationen (Ausweis-)Dokumente usw.
Bestimmt wird jetzt im Laufe der Diskussion jmnd den Fall Petra P. als Beispiel dafür nennen, dass es solche Fälle bereits gab bzw. soetwas offenbar durchaus funktionieren kann, dabei aber bitte nicht außer Acht lassen, dass Petra P wohl ein ziemlicher Einzelfall sein dürfte und sie ihr "Verschwinden" soweit man weiß, wahrscheinlich auch schon länger vorbereitet hatte und nicht aus einer plötzlichen Laune heraus "abgetaucht" ist...