Fabian Fellenstein vermisst
20.11.2014 um 11:16@inci2
Weiß jemand worum es in dieser Diplomarbeit ging? Ich habe hier irgendwas von Geowissenschaften gelesen (finde es aber trotz Suchfunktion nicht mehr). Ist die Gegend um den Parkplatz geologisch/geographisch interressant? Besteht ihr evtl. ein Zusammenhang?
OK. Es erklärt nicht, dass Fabian sich nicht zur Arbeit meldete. Aber wer weiß?
Weiß jemand worum es in dieser Diplomarbeit ging? Ich habe hier irgendwas von Geowissenschaften gelesen (finde es aber trotz Suchfunktion nicht mehr). Ist die Gegend um den Parkplatz geologisch/geographisch interressant? Besteht ihr evtl. ein Zusammenhang?
OK. Es erklärt nicht, dass Fabian sich nicht zur Arbeit meldete. Aber wer weiß?
20.11.2014 um 11:26Forseti70 schrieb:Ist die Gegend um den Parkplatz geologisch/geographisch interressant?Wie es geologisch gesehen mit dem Wald aussieht kann ich nicht sagen. Der nahe Ort Förtha ist aber ein ehemaliges Bergbaugebiet. Gut möglich dass sich dieses Gebiet auch bis auf den Vachaer Stein (der Parkplatz) ausbreitet.
Das Einzig Intressante ist halt, dass dort oben der Rennsteig entlang führt.
Hier mal ein Link zur Beschreibung der Gegend um den Parkplatz.
http://www.quaeldich.de/paesse/vachaer-stein
20.11.2014 um 11:27Fabian Fellenstein vermisst
20.11.2014 um 11:32@inci2
@zeitlos
@Forseti70
wie es geologisch um diese Gegend steht, hatten wir schon auf Seite 18 behandelt.
@zeitlos
@Forseti70
wie es geologisch um diese Gegend steht, hatten wir schon auf Seite 18 behandelt.
20.11.2014 um 11:33@tenbells
Bleibt die Frage nach dem Thema seiner Diplomarbeit. Aber ich vermute, dass wie hierzu keine Infos erhalten werden. War ja nur eine Idee...
Bleibt die Frage nach dem Thema seiner Diplomarbeit. Aber ich vermute, dass wie hierzu keine Infos erhalten werden. War ja nur eine Idee...
20.11.2014 um 11:35
BMWLady
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2013
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
20.11.2014 um 11:35@zeitlos
Danke das du dir die Mühe mit den Fotos machen würdest!
Eine Frage an dich,ist in wieviele km ist Förtha von diesem Parkplatz entfernt?Gibt es dort eine Zughaltestelle?
Danke das du dir die Mühe mit den Fotos machen würdest!
Eine Frage an dich,ist in wieviele km ist Förtha von diesem Parkplatz entfernt?Gibt es dort eine Zughaltestelle?
20.11.2014 um 11:39@BMWLady
Keine Ursache.
Förtha ist von diesem Parkplatz ca 3-4km entfernt, wenn man sich auf der Straße bewegt.
In Förtha gibt es auch einen Bahnhof der sogar geologischen Wert hat.
Nachzulesen hier:
Wikipedia: Bahnhof Förtha
Keine Ursache.
Förtha ist von diesem Parkplatz ca 3-4km entfernt, wenn man sich auf der Straße bewegt.
In Förtha gibt es auch einen Bahnhof der sogar geologischen Wert hat.
Nachzulesen hier:
Wikipedia: Bahnhof Förtha
BMWLady
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2013
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
20.11.2014 um 11:41Danke :-)!Da kommt auch anscheinend Stündlich ein Zug!
20.11.2014 um 13:00@zeitlos
Sehr gut, dass wir nun eine ortskundige Person im Thread dabei haben.
Bahnschienen verlaufen etwa 1,2 km vom Parkplatz entfernt. Mich würden die Gewässer im Norden interessieren.
Sehr gut, dass wir nun eine ortskundige Person im Thread dabei haben.
Bahnschienen verlaufen etwa 1,2 km vom Parkplatz entfernt. Mich würden die Gewässer im Norden interessieren.
20.11.2014 um 13:11@x-aequitas
Die "Teiche" oben an der Frankfurter Straße verfügen auch über eine moderate Haltebucht. Soweit ich das beurteilen kann waren die Gewässer nie wirklich in Top Zustand.
Die 4 Teiche im Nordosten kenn ich vom Wandern, die liegen direkt an einem Wanderweg und sind in akzeptablem Zustand.
Ob die Gewässer der Eisernen Ruhe oder dem ASV Eisenach Brauertal e.V. gehören (beides Angelvereine in Eisenach) oder Privatleuten, kann ich nicht sagen. Könnte man aber recherchieren.
Die "Teiche" oben an der Frankfurter Straße verfügen auch über eine moderate Haltebucht. Soweit ich das beurteilen kann waren die Gewässer nie wirklich in Top Zustand.
Die 4 Teiche im Nordosten kenn ich vom Wandern, die liegen direkt an einem Wanderweg und sind in akzeptablem Zustand.
Ob die Gewässer der Eisernen Ruhe oder dem ASV Eisenach Brauertal e.V. gehören (beides Angelvereine in Eisenach) oder Privatleuten, kann ich nicht sagen. Könnte man aber recherchieren.
20.11.2014 um 13:14@zeitlos
Danke für die Infos.
Ist dir bekannt ob die Bahnstrecke Förtha - Eisenach auch durch Tunnelanlagen führt?
Danke für die Infos.
Ist dir bekannt ob die Bahnstrecke Förtha - Eisenach auch durch Tunnelanlagen führt?
20.11.2014 um 13:22@x-aequitas
Es ist gut 18 Jahre her, dass ich die Strecke das letzte mal mit dem Zug gefahren bin. (Damals als Kind), einen großen und langen Tunnel kann ich definitiv ausschließen. Wenn überhaupt dann nur ein/zwei kleinerer Tunnel <100m Länge. Müsste ich nochmal nachforschen.
Es ist gut 18 Jahre her, dass ich die Strecke das letzte mal mit dem Zug gefahren bin. (Damals als Kind), einen großen und langen Tunnel kann ich definitiv ausschließen. Wenn überhaupt dann nur ein/zwei kleinerer Tunnel <100m Länge. Müsste ich nochmal nachforschen.
20.11.2014 um 13:28@zeitlos
Danke.
Tunnel, Brücken aber auch Wasserbauwerke wie Wehre und Schleusen dürften für einen Geotechniker von Interesse sein. Im Zuge einer Exkursion in 2012 hat Fabian das Thema "ICE Neubaustrecke Ebensfeld-Erfurt, Tunnel Eierberge" behandelt.
Ausser einer Bahnstrecke sowie etwaige Tunnel und Fischteiche kann ich dort bisher nicht viel ausmachen.
Danke.
Tunnel, Brücken aber auch Wasserbauwerke wie Wehre und Schleusen dürften für einen Geotechniker von Interesse sein. Im Zuge einer Exkursion in 2012 hat Fabian das Thema "ICE Neubaustrecke Ebensfeld-Erfurt, Tunnel Eierberge" behandelt.
Ausser einer Bahnstrecke sowie etwaige Tunnel und Fischteiche kann ich dort bisher nicht viel ausmachen.
20.11.2014 um 13:28Ich glaube,es gibt nur diesen Tunnel.
20.11.2014 um 13:28Fabian Fellenstein vermisst
20.11.2014 um 13:30Fabian Fellenstein vermisst
20.11.2014 um 13:33@PippaBolle
Der Tunnel ist interessant, weil er unweit des Parkplatzes liegt (ca. 1,5 km entfernt).
http://tools.wmflabs.org/geohack/geohack.php?pagename=F%C3%B6rthaer_Tunnel&language=de¶ms=50.949722222222_N_10.270833333333_E_region:DE-TH_type:landmark
Der Tunnel ist interessant, weil er unweit des Parkplatzes liegt (ca. 1,5 km entfernt).
http://tools.wmflabs.org/geohack/geohack.php?pagename=F%C3%B6rthaer_Tunnel&language=de¶ms=50.949722222222_N_10.270833333333_E_region:DE-TH_type:landmark