@diekleineWelle Ich verstehe schon, was Du meinst, halte es aber dennoch für einen kuriosen Zufall.
Das Menschen verschwinden, ohne Spuren zu hinterlassen kommt weit öfter vor, als man gemein hin denkt und nicht immer liegt ein Verbrechen vor. Frag mal einen Polizisten, ich habe das durch meinen Vater, der war bei der Polizei, öfters mal mitbekommen. Oft verschwinden Menschen absichtlich und geplant, die Gründe dafür sind oft sehr verschieden, das reicht von unglücklicher Ehe, Probleme im Job, psychischen Störungen bis hin zu schlichter Abenteuerlust.
Zwei Studienfreundinnen von mir haben mal eine Backpacker-Tour durch Südafrika gemacht und dabei einen Mann getroffen, der ihnen seinen vollen Namen nicht sagen wollte und dort auf einer Ranch arbeite. Der erzählte ihnen, dass er eines Abends Kippen kaufen gehen wollte, er habe das auch so seiner Frau gesagt (er hatte Frau und 2 Kinder). Auf dem Weg zum Kiosk habe es ihn dann wie einen Blitz überkommen, er wollte aus seinem jetzigen "langweiligen" Leben ausbrechen und habe das Gefühl gehabt, dass nur jetzt in dieser Sekunde tun zu können.
Also erzählte er, er sei statt zum Kiosk zur Bank gegangen, habe alles Geld abgehoben, das ging, sei mit der Bahn zum Flughafen gefahren und nach Kenia geflogen, von dort dann nach Südafrika. Da sei er eine Weile rumgereist, bis es ihm irgendwo gefiel und er den Job den er machte fand und sei geblieben. Er habe sich aber aus Scham und anderen Gründen seit Jahren nicht bei seiner Familie gemeldet und gelte in Deutschland wohl noch immer, als vermisst. Das Ganze ist zwar schon 10 Jahre her, aber man sieht, es gibt sowas.
@TopicDas Einzige, was einen Zusammenhang in die Fälle bringen könnte, denke ich, wäre ein Serienkiller, der wahllose Opfer aussucht.