Neuss-Norf/Der Fall Ingeborg Töpfer
18.10.2014 um 16:22Handelt es sich dabei eigentlich um einen normalen Spazierweg,der von vielen Leuten begangen wird?
Seefahrer schrieb:Noch ein Aspekt zur Überfallsituation: Wenn die Tochter in den Überfall eingeweiht gewesen wäre, hätte sie doch sehr plausibel die Heldin spielen können, indem sie scheinbar todesmutig den tödlichen Angriff - leider vergeblich - abzuwehren versucht.So weit habe ich doch gar nicht gedacht, mir kam eben die Sache mit dem stehenbleiben seltsam vor.
Whitelight schrieb:Finde es auf jeden fall eigenartig,daß im ersten Bericht hier im Forum direkt zu lesen war,daß die Mutter die Kinder unterstützt hat.Ich kenne mehrere Fälle, bei denen Eltern/Großeltern finanzielle Unterstützung leisteten, als die Kinder/Enkel sich selbständig gemacht hatten. Gerade die Großelterngeneration hat durch z.T. eisernes Sparen größere Geldbeträge verfügbar, die sie dann gerne zur Vfg. stellen.
Frau.N.Zimmer schrieb:wer weiß denn wie stark man zuschlagen muss um einen Menschen glaubhaft aber nicht lebensgefährlich zu verletzen?Immer vorausgesetzt, dass die Tochter eingeweiht und die Sache abgesprochen war, hätte ja schon etwas Schreien und vielleicht ein bisschen Nasenbluten gereicht. So nach dem Motto: 'Der Angreifer floh, weil er nicht mit Gegenwehr gerechnet hatte.' Details kann man ja immer absprechen.
Nightrider64 schrieb:Aber das jemand sich im Wald versteckt, maskiert und der nächstbesten Oma die mit Tochter und Enkel da vorbei kommt überfällt, anschließend niederzuknüppeln um sie zu berauben erscheint da schon seltsam.Ich stell mir mal die Situation vor: Ich warte als Täter maskiert versteckt im Wald auf ein geeignetes Opfer, um es zu berauben. Es kommt daher eine junge Frau mit Kinderwagen und ihrer gehbehinderten Mutter. WENN ich mich überhaupt entschließen würde, diese 3 Personen zu überfallen - wen würde ich denn dann wohl angreifen? Ich finde es sehr merkwürdig, dass der Täter zielgerichtet auf die alte Frau losging, von der doch eher noch die geringste Gegenwehr zu erwarten war. Und warum gleich so brutal, dass sie daran stirbt, wenn ich doch nur die Tasche will? Die kann ich auch im Vorbeijoggen entreißen, dafür muss ich doch niemanden verletzen oder gar töten.
Ich glaube, da hatte es jemand ganz gezielt auf die alte Dame gewartet um diese dann zu töten. Denke da in Richtung Auftragsmord, der wie ein Raubüberfall aussehen sollte.
Comtesse schrieb:Die Frau ist wohl mitsamt Kind im Kinderwagen weggelaufen und hat aus einiger Entfernung dann die Tat beobachtetWenn die Aussage stimmt, dass das alles sehr schnell ablief, dann hatte sie garnicht viel Zeit zum weglaufen und beobachten.
Frau.N.Zimmer schrieb:Vllt. bin ich ja wieder zu pingelig... Wie kann sie Tochter das gesamte Tatgeschehen überhaupt verfolgt haben wenn sie sich mit dem Kind in Sicherheit brachte? Sie müsste doch dann rückwärts gelaufen sein? Denn ersten Schlag, da war sie ja wohl noch neben der Mutter, aber dann?Stimmt, wenn man sich das Szenario so vorstellt, man geht nichtsahnend spazieren, und dann springt plötzlich einer mit gezückter Schlagwaffe aus dem Gebüsch. Erst Mal ist man ja sicher einfach nur geschockt und zuckt automatisch zurück, aber man rennt nicht direkt weg, weil man ja erst Mal die Lage checkt, ob wirklich gefährlich oder nicht (das kann man immer sehr schön auf solchen Versteckte-Kamera-Videos beobachten, wie Leute reagieren, die sich gerade zu Tode erschrecken - die meisten zucken erst einfach nur zusammen und machen große Augen, laufen aber nicht sofort weg sondern checken meist schon vor dem Weglaufen, dass es nur ein Scherz ist). So, in dem Moment, wo man dann checkt, ist gefährlich, würde man dann ja erst loslaufen. Wegen eines nur an der Handtasche der Oma zerrenden Typen würde man ja sicher NICHT weglaufen, sondern eher versuchen, gemeinsam die Tasche festzuhalten - ein Taschendieb ist ja normalerweise nichts, wegen was man weglaufen und die eigene Mutter ihrem Schicksal überlassen würde (und wenn doch, würde ich ernsthaft am Erfolg meiner Erziehung zweifeln als Mutter ;) ). Wenn der Täter aber sofort brutalst auf die Mutter eindrosch (was das Weglaufen der Tochter dann eher erklären würde), fragt sich, was sie denn dann noch beobachtet haben will als sie schon weiter weg war?