@ElMatador Danke, daß Du diesen Fall noch einmal einstellst und ihn in die Erinnerung zurückholst.
Ich gebe zu, daß auch ich diesen Mord aus den Augen verloren habe, obwohl damals bei uns in der Tageszeitung die Berichte ebenfalls standen und ich fast sicher bin, daß auch hier auf allmy darüber kurzweilig geschrieben wurde - wahrscheinlich in einem der anderen Threads, in denen es um Kriminalfälle in Hannover ging.
Mich hat der Fall damals sehr erschüttert, weil eigentlich unvorstellbar.
Was mir auch neu war, war diese Bemerkung im Hinblick auf die Drohung. Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm bzw. gar nicht mehr/gar nicht in Erinnerung, weil die überregionalen Berichterstattungen bei uns dann auch recht schnell verschwunden sind.
Das sie sich gegenüber ihrer Mutter diesbzgl. nicht näher äußern wollte, könnte ich mir dadurch vorstellen, daß sie evtl. nicht vorschnell und zu Unrecht jemanden in Misskredit bringen wollte, sich einfach unsicher war, wie ernst dies zu nehmen ist ect.
Ich meine: wer rechnet denn schon mit sowas?
Im Nachgang ist natürlich äußerst seltsam und tragisch, daß dann tatsächlich im November etwas passiert ist und ihre Intuition wahrscheinlich die richtigen Signale ausgesendet hat. Umso wichtiger finde ich, daß sie ihrer Mutter
überhaupt davon erzählt hat, sonst gäbe es diesen Ansatz ja gar nicht.
In diesem Zusammenhang wäre es also, wie hier auch schon angeklungen & hinterfragt wurde, erst einmal interessant, was und welche Verbindungen sie überhaupt nach/in Rostock hatte und wie diese ausgesehen haben?
Wer hatte denn überhaupt ein Motiv zu einer solchen Tat?
Annika B. war - meines Erachtens - eine sehr hübsche, junge Frau und so, wie sie beschrieben wird, schätze ich, daß sie zwar sehr bodenständig & gläubig, aber genauso lebenslustig und offen war. Aus der Ferne ist das immer schwierig zu beurteilen, deswegen: reine Annahme. Dennoch kann ich mir vorstellen, daß hier auch Eifersucht, verschmähte Liebe o.ä. ein Motiv gewesen sein könnte.
Das ist aber, wie gesagt, meine spontane Spekulation.
Ich finde es auf jeden Fall sehr traurig, auch, was die Mutter erleben musste.
Gerade mit dem Bekannten in der Gerichtsmedizin (das war mir bis heute unbekannt) oder der Todesnachricht.
Wenn ich mich noch richtig an die alten Berichte erinnere, die damals nach der Tat veröffentlicht wurden, glaube ich, daß man der Mutter zuerst sogar gar nichts sagen wollte und förmlich geblockt wurde bzw. am Telefon gar keine Auskunft geben wollte.
Ist ja erst einmal richtig, weil im Prinzip jeder anrufen und sich den Ermittlungsstand erschleichen könnte, aber die Zusammenhänge/Gesamtumstände in diesem Fall waren irgendwie schlimm.
Ich bekomme das aber ad Hoc nicht mehr genau auf die Reihe, schaue aber mal in unserem online-Archiv, ob man diese alten Berichte noch abrufen kann.
Ich will diesbzgl. nicht bewusst etwas falsches schreiben oder gar die Polizei angreifen, deswegen unter Vorbehalt und wirklich ohne Wertung.
Ich kann mich auch noch daran erinnern, daß die Polizei Hannover nach der Tat recht schnell diesen Fall nach Facebook gebracht hat, weil die Fahndung des LKA Niedersachsen via Facebook damals ein Pilotprojekt war, welches aufgrund der hilfreichen Hinweise auch verlängert wurde. Der Fall Annika B. fiel aber, meiner Erinnerung nach, bereits in die Verlängerung des Projektes.
Dort wurden Dinge gepostet, wo man auf öffentliche Hinweise angewiesen war u.ä. und dieses Engagement war ausgesprochen gut.
Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht, da ich FB mittlerweile nur noch sporadisch einsehe.