@mr_tux Danke, eine sehr schöne Bildcollage, die einen guten Vergleich ermöglicht!
@borchert Ja, dass sie sich 1973 von München nach Westdeutschland umgemeldet hat, war die Aussage aus einem Artikel der "Aftenposten" vom 17.6.1997, den ich mal vor einiger Zeit (7.3., 17.57 Uhr) exzerpierte und hier einstellte:
1973(!!!) meldete sie einen Umzug von Brüssel nach Westdeutschland, wo sie verschwand.
Vorausgesetzt es
gäbe wirklich einen Zusammenhang mit der Isdal- Frau und der falschen Aud Rigmor, so sehe ich zwei denkbare Gründe, warum diese Ummeldung (dann natürlich durch einen GHD schriftlich) nach ihrem Tode erfolgt sein könnte: 1. Man wollte weitere Nachforschungen nach "A.R. Graefe, später Peiser", verhindern bzw. an einen falschen Ort, nämlich Deutschland "verlegen".
2. Man wollte die Alias- Identität mit einer anderen Agentin weiter nutzen. (Letzeres ist aber eher unwahrscheinlich, denn es ist ja nicht passiert, so weit wir wissen.)
@Bellaso Erst mal Glückwunsch und Hut ab zu diesem spannenden Fund! Wie hast du den Artikel denn nur ausgegraben?
Bisher konnte ich den Artikel nur überfliegen, werde ihn aber im Laufe des Tages weiter unter die Lupe nehmen und mal schauen, was ich verstehen kann. Norwegisch kann ich eigentlich nicht...glaube aber inzwischen, einiges lesen zu können ;-)
Ins Auge stach mir aber, dass es wohl tatsächlich die "Rosenholz- Dateien" sind, die u.a.Informationen über die (falschen) Lebensborn- Kinder enthalten.
Ich finde, das Foto wirkt wie ein Passfoto(es sind ja auch zwei Klammern daran) und ich könnte mir vorstellen, dass es in einer norwegischen Botschaft (z.B. bei der Beantragung des neuen Passes auf den Namen Peiser?) hinterlegt und zu den Akten genommen wurde.
Relativ klar ist für mich, dass das Foto inzwischen im Besitz der echten Frau Graefe (Harzendorf) war/ist und so auch an den "Spiegel" gekommen ist.