Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 09:03
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:1. warum hat er vor 3 Monaten völlig abrupt jeglichen Kontakt zu seinem bisherigen Umfeld
abgebrochen?
2. Von was hat er in den letzten 3 Monaten gelebt, wenn doch keinerlei Rückgriff auf seine
finanziellen Ressourcen verzeichnet werden konnte?
3. Warum ist seit seinem Verschwinden keine bestätigte Sichtung bekannt geworden?
Zu 1. z.B. Weil er untergetaucht ist und einfach nicht will?
Zu 2. Er hatte für bulgarische Verhältnisse noch relativ viel Geld mit dabei. Vielleicht hatte er zuvor noch genügend zur Überbrückung abgehoben und rührt sein Konto deshalb nicht mehr an, um keine Spuren zu hinterlassen.
Zu 3. z.B. weil er sich nicht finden lassen will.

Übrigens glaube ich auch nicht unbedingt an eine Romanze als Ursache, sondern an private Probleme zu Hause.
Wie wahrscheinlich ist denn ein unbemerkter und bis heute nicht entdeckter Unfall? Selbst das ertrunkene Pärchen aus Polen wurde relativ schnell gefunden. Und die Videobilder zeigen doch, dass er sportlich und fit ist.
Falls er nicht freiwillig abgehauen ist, halte ich einen Suizid irgendwo in der Pampa am wahrscheinlichsten.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 09:11
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Wie wahrscheinlich ist denn ein unbemerkter und bis heute nicht entdeckter Unfall? Selbst das ertrunkene Pärchen aus Polen wurde relativ schnell gefunden. Und die Videobilder zeigen doch, dass er sportlich und fit ist.
Es könnte auch ein Verbrechen gewesen sein. Allerdings: Die Wahrscheinlichkeit dass ein Unfall in der Pampa entdeckt wird, steigt nicht unbedingt mit der Zeit die seit dem Unfall vergangen ist. Wilde Tiere und Hitze könnten sogar eher dafür gesorgt haben, dass die Wahrscheinlichkeit einer Entdeckung mit jedem Tage abnimmt.
Vielleicht klebe ich zu sehr an dem Fall Anton Koschuh fest - die Parallelen sind allerdings zum Teil wirklich erstaunlich....
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Zu 1. z.B. Weil er untergetaucht ist und einfach nicht will?
Das ist zu einfach. Die Frage 1 ist ja gerade die nach der Motivation. Die Frage : Warum will er. Und vor allem: Warum sollte er es in dieser völlig überinszenierten, irrsinnigen Weise tun?


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 09:17
@KonradTönz
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb: Warum sollte er es in dieser völlig überinszenierten, irrsinnigen Weise tun?
Weil das vielleicht die einzige greifbare Möglichkeit war? Wenn er schon mal weg ist, muss er nicht mehr weg. Vorausgesetzt, er wollte weg.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 09:19
@KonradTönz
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Das ist zu einfach. Die Frage 1 ist ja gerade die nach der Motivation. Die Frage : Warum will er. Und vor allem: Warum sollte er es in dieser völlig überinszenierten, irrsinnigen Weise tun?
Weil er nichts geplant hatte, sondern aus der Situation heraus gehandelt hat.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 09:25
Illiana ist doch Gütigs Assistentin/Dolmetscherin aus dem RTL-bericht? Die Unterstützung ist dann doch gar nicht neu, sondern hausgemacht, aber natürlich hilfreich. Und warum ist das eigentlich von Bedeutung, wie alt die bulgarischen Helfer sind? Und bei einer Sichtung geht doch normalerweise die Polizei suchen, egal wie alt?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 09:28
@hubertzle

Ist doch schön private Helfer gefunden zu haben, ist doch bei uns in Deutschland auch so, dass sich private Helfer anbieten. Ich finde dagegen gibt es überhaupt nichts einzuwenden. Dann ist auch noch die Frage, ob die Polizei immer sofort mit einer Hundertschaft anrückt.


@all

Was mich jetzt wundert? Dass man eigentlich davon ausgeht, dass LM sich noch in Bulgarien, ja sogar in der Umgebung von Varna aufhält (Sichtungen, okay). Wenn er wirklch untertauchen hätte wollen, weshalb geht dann niemand davon aus, dass er schon längst das Land verlassen hat und irgendwo arbeitet wie dieser Max aus dieser Untertauchgeschichte.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 09:33
@bärlapp
Schön schon, aber nach 3 Monaten rückt dann auch noch die Polizei aus.

Was den glücklichen Fall anbetrifft, dass man L: findet, möchte ich mal anmerken, dass ich es als persönlichkeitsschädigend/rufschädigend empfunden habe, ihm per Ferndiagnose auf der FLM-Seite eine Amnesie ( nähe Korsakow) per Ferndiagnose zu stellen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 09:33
@KonradTönz

Zur Motivation:
Probleme zu Hause, mit denen er sich nicht mehr länger auseinandersetzen wollte. Ich denke, dass er, nachdem die Freunde abgereist waren, hin und her gerissen war zwischen Bleiben und Heimkehren - deshalb auch das für uns "überrissene Bild".
Die Mutter ist m.M.n nicht naiv und dumm. Sie weiß genau warum sie ihn so vehement sucht - weil er noch am Leben ist.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 09:35
@hubertzle
Darüber lässt sich streiten. Was ist rufschädigender, falls er gefunden wird? Eine Amnesie oder dass er einfach nicht nach Hause wollte? Ich finde das steht momentan sowieso im Hintergrund. Das Wichtigste ist, dass er gefunden wird, falls er Hilfe braucht und sollte er wirklich nicht gefunden werden wollen , so denke ich, dass er schon längst über alle Berge ist. Vll wollte man ihm mit dieser Ferndiagnose auch signalisieren: Hör zu, wir können dein Verhalten vor der Öffentlichkeit ganz einfach erklären. Du brauchst dich nicht zu schämen, nach Hause zu kommen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 09:39
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Die Mutter ist m.M.n nicht naiv und dumm. Sie weiß genau warum sie ihn so vehement sucht - weil er noch am Leben ist.
Das hat mit Naivität oder Dummheit nichts zu tun - Ich glaube tatsächlich, dass die Mutter die Situation realistischer einschätzt als viele User hier. Aber auf Mutmachparolen nach dem Prinzip:
"Ich spüre es dass er noch lebt" gebe ich nichts. Wie oft haben Eltern schon irgendwas gespürt und gefühlt in Bezug auf ihre Kinder und lagen damit krachend falsch?
Insgeheim wird sie sich bereits auch schon mit dem Todeszenario auseinandergesetzt haben, nur kann sie natürlich in der Öffentlichkeit nicht ihren eigenen Sohn vorschnell für Tod erklären.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 09:41
@bärlapp
Ja, riecht nach einer goldenen Brücke, die Amnesie, für meinen Eindruck. Wenn dem so sein sollte, dann wissen die Suchenden, warum er weg ist und das er dass, was sie da in die Öffentlichkeit bringen, lesen kann.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 09:42
Moin @all zuerst mal
Lese hier seit Anfang an mit und jaaaaa, ich bin komplett eingearbeitet;-)
Lese den heutigen FB-Eintrag echt mit Bauchgrummeln.
Langsam habe ich das Gefühl, da wird einem lebenden Mann hinterhergerannt.
Ich glaube nicht, dass Lars lebt und wenn, dann wird es wirklich Zeit, dass er gefunden wird.
Aber die Mutter klammert sich an dieses Leben. Damit kommt sie im Moment am besten klar und das muss man dann so respektieren. Ich habe genug Erfahrung im medizinischen Bereich und solchen Verdrängungstrategien.
Natürlich ist das ihr gutes Recht. ABER: Langsam sollte es aber auch wohlmeinende Menschen mit dem nötigen Feingefühl geben, die sie auch an eine andere, für alle extrem bittere Realität heranführen.
Was Lars getrieben hat? Ich denke, das wird man wohl nie erfahren, wenn er nicht zurückkommt.
Kennt jemand den Spruch von Paul-Eerik Rummo "Alles ist Antwort, wüsste man nur die Frage".
Passt wie massgeschneidert auf diesen Fall!
Wir werden ewig über das Warum rätseln, obwohl wir die Antwort kennen (Flucht vom FH, spurloses Verschwinden oder Untertauchen).
Die Frage können wir aber kaum erarbeiten, weil keiner in Lars Kopf gucken kann.
Leider!
Dennoch finde ich es wichtig, weiter zu diskutieren, sich auszutauschen, denn mal ehrlich, unberührt hat der Fall wohl keinen gelassen, sonst wäre man ja nicht hier!
@Nina75
Was sollte Deiner Meinung nach dieses Ordnungswidrigkeit gewesen sein, die Lars evtl begangen hat?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 09:52
@bärlapp
Falls du den Studenten Max W. meinst: dieser wurde tot in einem Waldstück in Tschechien gefunden. Man geht davon aus, dass er bereits viele Jahre dort lag – obwohl es (wie auch im Fall LM) viele angebliche Sichtungen gab!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 09:54
@Spinx
Nein, den meine ich nicht. Kürzlich hat jemand hier einen Link eingestellt von einem jungen Mann, der einfach in den nächsten LKW einstieg und bis nach Italien fuhr, dort irgendwo arbeitete und erst nach 8-9 Jahren durch Zufall gefunden wurde.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 09:59
@bärlapp
Ja, das war in der Gruppe von@LIncoln_rhyME
Da gings um einen Mann, der irgendwie nach Italien verschwand von einem Tag auf den anderen.
War wirklich interessant, doch können/ dürfen wir daraus schließen, das Lars das Gleiche tat?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 10:03
Die Tatsache, dass das Gelände um den Flughafen nicht gleich am Anfang weiträumig abgesucht wurde, lässt ja daraus schließen, dass man eigentlich nicht an einen Unfall glaubte. Aber warum nciht? Was gab es hierzu für Anzeichen?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 10:10
@bärlapp
Ich würde davon ausgehen, dass man aufgrund des Verhaltens von Lars davon ausging, dass er nicht gleich nach dem Zaun kollabieren würde. Vielleicht hat man darum nicht gesucht bzw ihn für verunfallt gehalten. Es wurde aber glaube ich von Hr. Gütig geschrieben, dass man wohl einen VU an der Autobahn in Erwägung zog und daraufhin am Rand und im Gebüsch suchte.
Ich kann nicht beurteilen, wie weiträumig bzw intensiv das FH Gelände abgesucht wurde. Aber anscheinend tut sich da was. Warum und weshalb? Lars wird ja nicht seit 3 Monaten in einem selbstgegrabenen Loch neben der Startbahn die sitzen.
Aber natürlich könnte er auch gleich nach dem Zaun verunfallt sein, nur hätte man ihn dann wohl gefunden


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 10:12
@villette
Ich gehe jetzt auch nicht davon aus, dass er bei einem Unfall in unmittelbarer Nähe des Flughafens liegen würde, deshalb schrieb ich auch weiträumig. Gut nach der Spurensuche durch die Hunde musste man auch davon ausgehen, dass er in ein Auto eingestiegen ist. Meine Befürchung ist einfach, dass er evtl. auch in ein Auto gerannt sein könnte und der Fahrer ihn dann irgendwo begraben haben könnte. Aber das wäre natürlich schon eine enorme Aneinanderkettung von unglücklicher Umstände, die schon gar nciht mehr real wäre.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 10:17
Zitat von villettevillette schrieb:@bärlapp
Ja, das war in der Gruppe von@LIncoln_rhyME
Da gings um einen Mann, der irgendwie nach Italien verschwand von einem Tag auf den anderen.
War wirklich interessant, doch können/ dürfen wir daraus schließen, das Lars das Gleiche tat?
Eben, dass ist eine wichtige Zusatzüberlegung. Denn ein ganz gewichtiger Unterschied zu dem Italienfall ist doch, dass der Italienreisende wirklich nach Italien wollte. Lars wollte im Gegensatz dazu aber unbedingt aus dem Land weg, in dem man ihn nun als Eremiten vermutet. Weiter hatte der Italienmann offensichtlich die Möglichkeiten, sich in dem fremden Land eine neue Existenz aufzubauen. Die ist bei Lars nicht gegeben, schon alleine wegen fehlender Sprachkenntnisse.
Dass es andere Fälle gab in denen Menschen über Jahre komplett untergetaucht sind und dass es in Lars' Leben evtl. Aspekte gibt vor denen er fliehen wollen würde, genügt nicht zur Untermauerung eines Ausstiegszenarios. Man muss schon auch die Umstände mitberücksichtigen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2014 um 10:19
@KonradTönz
Ich sag ja, ich wäre an Lars Stelle zu einem Bahnhof oder Hafen. Flugzeug ging nicht und mit dem Bus, der erst später am Tag abfuhr, dauerte es zu lange.

Zug rein und weg. Man kann ja irgendwo hinter der Grenze wieder aussteigen und was noch wichtig ist. Zu diesem Zeitpunkt hat ihn an einer Grenze bestimmt noch niemand gesucht.


melden