Es ist nicht so, dass die Mutter nur an einen lebenden LM glaubt. Das ist ihre Hoffnung, aber sie ist auch realistisch. Nur die Detektei sagt zu einem eventuellen Todesfall nichts.
Dazu noch einmal Auszüge aus dem Interview mit Detektiv Gütig in der bulgarischen Presse vom 21.09.:
http://www.blitz.bg/news/article/291410- Каква е последната информация, която имате за Ларс?
-Frage: Was ist Ihre letzte Information, die Sie zu Lars haben?
_____
- Последната информация беше, че е видян в Шумен. Изпратих специален детектив. Намериха този, който казваше, че е видял Ларс, но той каза, че това всъщност не е той. Грешна информация!
-Die letzte Information war, dass er in Shumen gesehen wurde. Ich schickte einen Spezialdetektiv. Wir fanden den, der gesagt hatte, er hätte Lars gesehen, aber er sagte, das es doch nicht Lars war. Eine Fehlinformation!
(Anmerkung 30marple12:Ich nehme mal an, dass durch diese doppelseitige Berichterstattung sich speziell Leute in Shumen angesprochen gefühlt haben und dadurch vermehrt Hinweise von da kamen. Wie gesagt - der Artikel ist am 21.09. erschienen.)
_________
- Какви са вашите прогнози?
-Frage: Wie sind Ihre Prognosen?
________
- Много време мина. Единственият шанс, който имаме в момента, е да говорим с колкото се може повече българи, по села, по паланки… Колкото повече хора знаят, толкова по-голяма е вероятността някой да го знае къде е! Аз мисля, че Ларс е в България и бяга тук някъде.
(…siehe Übersetzung.…)
-Viel Zeit ist vergangen. Die einzige Chance, die wir im Moment haben, ist, mit so vielen Bulgaren wie möglich zu sprechen, in den Dörfern, in kleinen Orten…Je mehr Leute davon wissen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer weiss, wo er ist! Ich glaube, dass Lars in Bulgarien ist und hier irgendwo rumläuft.
(...blabla, nichts Wesentliches, nur Spekulationen über irgendwelche Omas, die ihn vielleicht ernähren usw…)
______
Майката на Ларс ми се обажда непрекъснато. Последният път ме попита: “Как мислите, моят син мъртъв ли е?”. Тя има един-единствен син…
Die Mutter von Lars ruft mich ununterbrochen an. Das letzte Mal hat sie mich gefragt: "Was denken Sie, ist mein Sohn tot?" Sie hat nur einen einzigen Sohn…
______
- Колко време трябва да мине, за да прекратите издирването на Ларс?
-Frage: Wie viel Zeit muss vergehen, damit Sie die Suche nach Lars beenden?
_____
- Работя по един случай минимум 1 година. Като хвана един случай, не пускам лесно! Но се надявам колкото се може по-бързо да намерим Ларс, защото той се нуждае от медицинска и психологическа помощ!
-Ich arbeite an einem Fall mindestens ein Jahr. Wenn ich einen Fall annehme, lasse ich nicht leicht los! Aber ich hoffe, dass Lars so schnell wie möglich gefunden wird, weil er medizinische und psychologische Hilfe braucht.
Ich denke nur, dass ein Außenstehender, wie die Detektei, hier gefragt ist. Von dieser Seite muss eine professionelle und ehrliche Einschätzung kommen. Und nicht, ich glaube, er läuft noch da rum und wird vielleicht von Babuschkis ernährt.
Sichtungen sollten ernst genommen werden, aber dafür braucht es kein ständiges Mandat. Die Kontaktdaten werden verändert, so dass die Sichtungen direkt bei SM oder anderen eng Beteiligten eingehen und dann kann von Fall zu Fall etwas veranlasst werden, je nachdem, wie glaubhaft die Sichtung geschildert wird. Dann kann man auch zu dem Zweck die Polizei um Hilfe bitten, damit sie ein Ersuchen an die örtlichen Polizeidienststellen rausgibt.