Es ist schon merkwürdig, in welche Richtung die Diskussion hier abdriftet, wenn neue Informationen nur so spärlich sind.
1. Es gibt keinerlei Hinweise, dass ein Verbrechen vorliegt. Hier werden aber genau diese Szenarien mit zum Teil dermaßen unrealistischen Aspekten durchgespielt, dass einem als rational denkenenden Menschen ganz anders werden könnte.
Aus dem Video am Flughafen und dem, was an Infos preisgegeben wurde, ist sein Verschwinden nicht unter Zwang geschehen. Sein Fernbleiben könnte es rein theoretisch zwar sein, aber rein statistisch gesehen, von der Vorgeschichte her und auch vom Alter und Geschlecht des Vermissten, scheint dieses Szenario nicht gerade sehr überzeugend.
2. Von dem, was man zwischen den Zeilen über seinen Charakter erschließen kann, spricht vieles dagegen, dass er sich auf dem Landweg erfolgreich durch Länder schlägt, in denen er sich nicht verständigen kann. Ein Pauschaltourist wird spontan zum naturliebenden Tramper, sicherlich... Sein angebliches Hobby Angeln bringt ihm ohne Ausrüstung übrigens auch nichts.
3. Zum Zaun: Von innen ist der leichter zu überwinden als von außen, evtl. auch ohne schwerwiegendere Verletzungen. Das Ziel ist ja auch, Leute von außerhalb den Zutritt zu erschweren, nicht eine Flucht vom Flughafengelände zu verhindern.
4. Zur Arbeit der bulgarischen Behörden: Ich finde, da läuft außerordentlich viel, schenkt man den bulgarischen Zeitungsmeldungen, die
@30marple12 dankenswerterweise übersetzt hat, Glauben. Ich würde mich hier mal hinterfragen, inwiefern ein in Deutschland verschwundener Bulgare mit demselben Aufwand gesucht werden würde. Wie gesagt - es gibt keinerlei Hinweise auf ein Verbrechen...