@30marple12 Erst einmal danke für die Übersetzung. Im Prinzip sind wir aber wieder da, wo wir schon ganz zu Beginn waren. Die Kombinationstheorie habe u. a. ich hier schon einmal vorgeschlagen. Leider verloren sich diese und ähnliche Ansätze, die am schlüssigsten erschienen, zwischen schlecht recherchierten, wenigzeiligen geistigen Schnellschüssen, die eher ins Reißerische, hoch Spekulative abdrifteten...
Post vom 28.6.:
Mir erscheint eine Disposition, also genetische Veranlagung, kombiniert mit Medikamenten (Antibiotika), Alkohol, körperlicher Verletzung (Trommelfellriss => Hörproblematik, evtl. Schäden am Gleichgewichtsorgan bzw. sogar am Gehirn selbst) und evtl. weiteren bewusstseinserweiternden Drogen (was hier nicht zwingend der Fall sein muss!) als Auslöser einer akuten Psychose oder einer Panikattacke am sinnvollsten. Hinzu kamen noch negativer Stress, die Kommunikationsproblematik und die damit verbundene Isolation ohne direkte emotionale Unterstützung sowie persönliche Charaktereigenschaften im Umgang mit Krisensituationen. Aus diesem Paket eine Ursache als die einzig wahre zu isolieren, erscheint mir wenig sinnvoll. Vielmehr wirken alle aufeinander ein und bedingen hier wohl eine Psychose oder eben eine Panikattacke. Dies zeigt sich an der Spontaneität (plötzlicher Aufbruch aus Hotel und Arztpraxis) bei ansonstem eher zögerlichem, sehr bedachtem und vorsichtigem Verhalten (3 Arztbesuche).
Für die Suche nach ihm ist das aber nur bedingt entscheidend, wie hier ja schon viele festgestellt haben. Insbesondere lässt sich daran feststellen, dass es schon sehr ungewöhnlich wäre, dass er sich mit dieser Konstellation weit vom Flughafengelände entfernt haben könnte. Man mag hier bitte auch bedenken, dass er in dem für ihn fremden Land in Bezug auf die aufgetretenen Probleme mit dem Rückflug für den Außenstehenden komplett überfordert wirkte - selbst wenn dies mit der beginnenden Psychose berklärt werden kann.
@30marple12 Die Türkei erscheint mir am unwahrscheinlichsten, weil hier die EU-Außengrenze verläuft und diese befestigt und überwacht ist.