http://www.bild.de/regional/leipzig/prozess/mein-bester-kumpel-toetete-die-liebe-meines-lebens-39048700.bild.htmlFreund der ermordeten Jasmin (†19)Mein bester Kumpel tötete die Liebe meines Lebens
Von JULIA KYNAST
Leipzig – Blicke sagen mehr als 1000 Worte. Voller Wut schaut Peter W. (24) in Richtung Anklagebank, als er am Freitag den Saal 115 im Landgericht betritt.
Denn dort sitzt der Mann, der ihm das Liebste genommen hat: Sebastian S. (24), der Mörder seiner Freundin Jasmin K. (†19)!
„Wir kennen uns seit der 7. Klasse. Er war mein bester Freund. Nach der Schule haben wir uns kurz aus den Augen verloren, doch dann durch einen Zufall wieder getroffen. Alles war wie früher“, sagt Peter W.
Die beiden jungen Männer sind ab da fast jedes Wochenende gemeinsam unterwegs. Immer mit dabei: Peters Freundin Jasmin, die so ihren Mörder erst richtig kennenlernt.
Peter: „Sebastian und Jasmin haben sich gut verstanden und wurden sogar Freunde.“ Deshalb machte er sich auch keine Sorgen, als sie Pfingsten mit Sebastian im „Blue“ in Frauendorf feiern ging.
Peter: „Ich musste am nächsten Tag arbeiten, 4 Uhr aufstehen. Jasmin hatte erst keine richtige Lust. Überlegte die ganze Zeit, ob sie nun geht oder nicht.Da hab' ich sie dann Strohhalme ziehen lassen. Sie zog den längeren. Als sie mich fragte, was dies nun bedeutet, sagte ich ihr, dass sie feiern geht...“
Den ganzen Abend über schrieb Jasmin ihrem Freund SMS. „Sie schrieb, dass es total langweilig ohne mich wäre, und dass sie mich liebt", sagt Peter W.
„Wir hatten Zukunftspläne, wollten noch dieses Jahr c, uns ein gemeinsames Leben aufbauen.“
Die Zukunft des jungen Paares zerstörte schließlich Sebastian S.; der beste Freund, an dessen Unschuld Peter W. bis zuletzt glaubte.