KonradTönz1 schrieb:Das ist aber jetzt auch schon ein bisschen missverständlich dargestellt. Es ist ja bekannt, dass das keine einfachen Nachbarn waren und dass die Lärmbelästigung erheblich gewesen sein muss. Für mich stellt sich da eher die Frage, welcher Nachbar kein Motiv gehabt haben sollte.
Die Frage ist dabei eher gemeint gewesen: Gab es noch andere mögliche Täter und Tatmotive außerhalb der Nachbarschaft? Wenn die Familie auch ansonsten sehr isoliert und zurückgezogen lebte, keine Schulden und keine Schuldner hatte, keine sonstigen Feindschaften, keine Erben, die sich von ihrem Tod was versprechen konnten etc. pp., dann ist halt schwer zu glauben, dass außerhalb der Nachbarschaft überhaupt jemand das getan haben KANN, weil es eben so gezielt war und so ein gezielter und geplanter Mordanschlag dann ja nicht ohne Motiv geschieht!
Die Familie D. tut mir total Leid, sie kommen sehr sympathisch rüber und dass man bei solchen Nachbarn mit den Jahren regelrechte Hassgefühle bekommen kann, das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ganz krass gesprochen werden sicher so manche der anderen Nachbarn gedacht haben, hätte der Täter es nicht getan, hätten sie es vielleicht irgendwann selbst getan oder jemanden dafür angeheuert. Gerade mit kleinen Kindern ist man ja eh schon immer am Rande des Nervenzusammenbruchs, da ist man oft froh und macht drei Kreuze als Eltern, wenn die kleinen Nervensägen abends endlich in ihren Betten liegen und Ruhe einkehrt... wenn DANN allerdings keine Ruhe ist, weil der nachtaktive Nachbar mit seiner geistesgestörten Frau und Tochter dann regelmäßig anfängt zu randalieren, wer würde denn da NICHT die Wut kriegen?? Ich würde mir auch wünschen bei solchen Nachbarn, der Blitz möge sie beim Sch...en treffen!
;)