@obskurguten morgen,
ein verbrechen konnte nicht sofort erkannt werden, wurde aber zumindest nicht ausgeschloßen, ...und: eine obduktion wurde doch durchgeführt, oder etwa nicht?
unglücklich ist an der sache halt, daß dadurch nicht sofort die große maschinerie angelaufen ist, sondern erst zeitlich verzögert die moko eingerichtet wurde (werden konnte).
im übrigen bin ich mir sicher, daß von anfang an die staatsanwaltschaft informiert war, und meines wissens entscheidet letztendlich diese über die weitere vorgehensweise.
also ich maße mir nicht an, zu sagen, das hätte man erkennen müßen, oder dies hätte man sofort tun müssen - wer das kann, und das sogar noch per ferndiagnose, ...bitte sofort bei der kripo bewerben!
mfg: domlau
ps: ich las einmal von einem fall, da hatte ein hausarzt bei einem verstorbenen als todesursache "multiples organversagen", sprich natürlicher tod, angegeben.
nach einem anonymen hinweis und exhumierung des verstorbenen, sollte der leichnam bei der obduktion in bauchlage gebracht werden.
als dies geschehen war, stellten die beteiligten verblüfft fest: im rücken steckte ein messer!
wenn dies bei mariya n. auch so der fall gewesen wäre, also dann würde ich mir auch meine gedanken machen, ganz sicher.