Ich glaube auch, daß sich jeder schon einmal "verschrieben" oder sich falsch ausgedrückt hat.
Oftmals ist es auch eine Gratwanderung, was man als Spekulation schreiben kann, darf und was man sich eher verkneifen sollte.
Wo bei mir z.B. einmal eine Grenze überschritten war, das war, als ein privates Urlaubsfoto einer unbeteiligten Person (wurde, wenn ich recht entsinne, von einer privaten HP gezogen) hier veröffentlicht wurde, die rein gar nichts mit diesem besagten Verbrechen zu tun hatte und man sich nicht einmal die Mühe gemacht hat, diese Person zu verpixeln oder generell unkenntlich zu machen.
Da werden dann ganz eindeutig nicht nur Persönlichkeitsrechte verletzt, sondern auch Urheberrechte bzw. die Rechte am eigenen Bild, die für eine Privatperson in BRD sehr, sehr streng geregelt sind.
Ich bin aber der Meinung, daß so etwas an einzelnen Usern liegt und es sehr viele andere User gibt, die immer im Hinterkopf haben, daß es sich in dieser Sparte um reale Personen und Angehörige handelt.
Was ich dagegen z.B. überhaupt nicht verwerflich fand, war, als sich
@z3001x z.B. in seiner MiPa einmal die erweiterte Umgebung eines Leichenfundortes angesehen hat, weil er zufällig dort gearbeitet hat und dabei eine Entdeckung gemacht hat, die der Polizei scheinbar entgangen war - und dies auch umgehend der Polizei mitgeteilt hat, BEVOR er einige Tage später darüber hier im Thread schrieb und erst auf unseren Wunsch hin die Fotos eingestellt hat, da wir gerne ersehen wollten, wie lange die (Kleidungs?)stücke bereits im Freien gelegen haben könnten und ob sie eventuell mit dem Fall zusammenhängen könnten.
Das hatte meines Erachtens auch nichts mit Sensationslust zu tun, denn er wäre dort sicher nicht gezielt hunderte Kilometer hingefahren, sowas gibt es ja auch - deswegen denke ich: es kommt immer und grundsätzlich auf die Art und Weise "wie" an.
Was ich generell und absolut für unerlässlich halte, aber an sich nur sekundär mit allmy zu tun hat: im Falle eine Verbrechens sollten sofort und umgehend, so schnell es eben geht, sämtliche Profile eines Opfers oder TV im Netz deaktiviert werden. Die müssen nicht gelöscht werden, aber deaktiviert - also FB, Twitter, Instagram ect. ppp., was es alles gibt.
Für meine Begriffe passiert dies noch zu selten und mir ist das eigentlich eher im Bezug auf die allgemeine Berichterstattung in vielen Fällen aufgefallen.