Erst einmal vielen Dank an
@büttger2013 und
@Cassylys für Eure Informationen und das Ihr Euch (und wie Ihr Euch) an dieser Diskussion beteiligt.
Ich möchte auch noch einmal ausdrücklich mein Beileid an die Angehörigen & Freunde des Opfers aussprechen - ich finde diese Tat unheimlich schrecklich.
Momentan und nach den heutigen Informationen, bin ich sehr unschlüssig, da ich ebenfalls mit einer schnellen Auflösung gerechnet hätte; ich war eigentlich recht zuversichtlich.
Mag sein, daß die Kripo schon viel weiter ist, als uns momentan bekannt - das wäre super.
Was ich mir auch erhoffe: das sich anhand der ausgelobten Belohnung jemand motiviert fühlt, sich zu melden und Beobachtungen geben kann.
Es kann ja eine kleine Beobachtung sein, aber ganz ehrlich? Ich glaube, bei einer solch brutal ausgeführten Tat, möglicherweise im Affekt (wenn nicht geplant), bin ich mir fast sicher, daß sich beim Täter einiges an Adrenalin freigesetzt hat und dieser noch eine Weile in sehr unruhigem Zustand gewesen sein könnte bzw. ganz sicher war.
Mal davon abgesehen, daß sicherlich seine Kleidung in Mitleidenschaft gezogen war.
Wenn dann von außen eine Information in diese Richtung kommt, wäre es schon ein Hinweis mehr, als gar keiner.
Momentan kann ich mir noch kein wirkliches Bild machen.
- Ich kann mir einerseits vorstellen, daß der Täter aus dem erweiterten Bekanntenkreis kommen könnte.
- Ich kann mir auch vorstellen, daß diese Person eine einseitige "Beziehung" zum Opfer aufgebaut hat. So etwas gibt es. Ich hatte mal einen Arbeitskollegen, der sich von seinen Vorgesetzten benachteiligt gefühlt hat, der einem meiner Chefs Prügel angedroht hat, weil er eine (berechtigte!) Rüge eingefangen hat. Bei einem vorhergehenden Arbeitgeber ist er rausgeflogen, weil er es nicht bei einer Androhung beließ.
Es ist fürchterlich, aber es gibt solche Menschen, die kein Unrechtsbewusstsein haben und sich selbst dann noch im Recht fühlen, wenn sie ganze Werkzeugkoffer aus der Firma stehlen.
Der Gegenpart hat es ja nicht anders verdient... Solche Typen sind selten, aber es gibt sie. Leider.
Daraus folgerte auch meine erste Überlegung, daß der Täter aus dem beruflichen (Klienten-/Kunden)Umfeld stammen könnte. Cassylys konnte diesbzgl aber über die Tätigkeit des Opfers aufklären, deswegen schließe ich einen verärgerten Kunden aus.
Bleibt aber weiterhin eine Person in Betracht, die sich - weswegen auch immer - am Opfer gestört gefühlt hat.
- Was ich auch nicht ausschließe, das ist ein Durchgeknallter, der sich bsp. am Fahrstil provoziert gefühlt hat und generell ein gewisses Maß an innerer Aggression in sich trägt. Schuld sind immer die anderen, selbst wenn sich diejenigen an geltende Gesetze halten.
- Beziehungstat im engeren Sinne, in dem sich Opfer und Täter kannten oder eine Gemeinsamkeit hatten.
Es fällt mir sehr schwer, weil wir durch den Klarnamen, die Bilder und die hier mitschreibenden Bekannte und Anrainer ein Bild gewonnen haben. Was ich auch bewegend fand, daß die Nachbarn wohl vor seinem Haus Kerzen aufgestellt haben und ganz offensichtlich sehr betroffen waren. Das alles deutet für mich also wirklich auf einen unbescholtenen, geschätzten Bürger hin.
Dieses Bild ergibt für mich folglich erst einmal keinerlei Angriffsfläche, sodaß es sich dann wirklich nur um eine Person handeln könnte, die sich unterschwellig in irgendetwas hereingesteigert haben muß, was irgendwann zum Ausbruch kam.
Trotzdem: auch wenn es so gewesen sein sollte, dann muß es vorher Anzeichen gegeben haben und darin liegt auch meine Hoffnung, daß jemand etwas zur Klärung dieses Abends beitragen kann.
- Nach den hier erwähnten und veröffentlichten Informationen habe ich den Eindruck, daß das Opfer ungeplant abgebogen ist (oder musste). Dies deutet für mich darauf, des sich tatsächlich um einen Disput gehandelt haben muß. Dabei möchte ich jetzt einmal bewusst die Frage nach der Auffindesituation ausklammern - im oder neben dem Wagen.
Ich schließe übrigens das direkte, persönliche Umfeld (also Familie und Lebensgefährtin) aus. Ihnen gilt mein allertiefstes Beileid.
Oh je, Ihr habt schon wieder so vieles geschrieben - sorry, falls ich jetzt in Eure Diskussion hereingeplatzt sein sollte: es war keine böse Absicht!