Hallo zusammen!
Ich habe mir meine eigenen Beiträge im alten thread nochmals durchgelesen, da ich ja zunächst von einem unbekannten Dritten ausgegangen war und ich mich auch davon beeindrucken ließ, wie man sich als Verlobter mit Weihwasser bekreuzigen, in eine Kirche gehen und dort Kerzen anzünden kann - und das auch noch fürs Fernsehen!
@charms Was mich anbetrifft hast Du in gewisser Weise Recht, aber nachdem für mich der Schuldige an Marias Tod feststand, habe ich nur noch mitgelesen. Man soll das zwar nicht, aber ich zitiere mal einen eigenen Beitrag zu einem anderen Fall:
Als Mathematiker möchte ich mal mit empirischer Statistik argumentieren:
Wenn eine in einer (Noch-)Partnerschaft lebende Frau ermordet wird oder spurlos verschwindet,
dann ist bei Vorliegen folgender Aspekte
1. Es gibt in der Partnerschaft erhebliches Konfliktpotential oder Konflikte
2. Der Partner ist der letzte bekannte Zeuge
3. Seine Aussagen sind unbestimmt und kaum verifizierbar; sie weisen von "innen nach außen" (räumlich gesehen), ggf. unter Verweis auf unbekannte Dritte
(4. Es gibt zum Zeitpunkt der Tat oder kurz danach bereits eine andere Frau)
Punkt 2 und 3 kommt dabei die entscheidende Bedeutung zu.
Und noch ein Selbstzitat (leicht ergänzt):
Wenn der Festgenommene auch Maria sehr nahe stehend gewesen und auch tatsächlich der Täter sein sollte, dann wäre sein Auftritt bei XY als trauernder "Nahe Stehender" u.a. im gemeinsamen Schlafzimmer das Verlogenste, Perfideste, Heuchlerischste und Scheinheiligste, das mir bei meinen Interessen an Kriminalfällen jemals untergekommen ist!!! Und sich dann auch noch ins Studio setzen...
Kein Wunder also, dass er bei derartigen schauspielerischen Qualitäten die Familie des Opfers so leicht für sich einnehmen konnte...
Zur Klarstellung: Noch ist das alles im Konjunktiv!
Da sich die Kripo Regensburg sehr sicher ist, streiche ich ab sofort den Konjunktiv!