AnnaKomnene schrieb:Jetzt muss der Vatikan erklaeren, wie die tote Frau in einem Nebengebaeude der Botschaft im Boden eingemauert wurde und weshalb. Und das wird auch theologisch schwierig.
Theologisch ist der gesamte Komplex schwierig zu erklären. Der Vatikan wird sich mit einem -weiteren- Skandal beschäftigen müssen.
AnnaKomnene schrieb:Das sagte uebrigens der Exorzist des Vatikans. Hatte er etwa recht? Die Geschichte mit der Mafia oder dem Papstattentaeter klingt ja doch recht unglaubwuerdig.
Ich halte derzeit zwei Varianten für überlegenswert. Es könnte ein Sexualdelikt sein oder eine gescheiterte Entführung. Wenn ganz bewusst die Tochter eines Papstvertrauten ausgewählt wurde, ist eine Entführung nicht unwahrscheinlich. Wenn es sie eher zufällig traf, weil sie z.B. einem gesuchten "Ideal" entsprach oder einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort war, dann ist das Sexell motivierte Verbrechen recht wahrscheinlich.
AnnaKomnene schrieb:Wenn sie einen Schaedel haben, sollten sie jetzt eigentlich schon wissen, ob das eines der beiden vermissten Maedchen ist. Auch ansonsten wissen sie sicher schon mehr, als sie sagen, zB das ungefaehre Alter des Opfers.
Das ist nicht sicher. Zunächst müssen alle Vermutungen durch eingehende Untersuchungen verifiziert werden. Erst wenn es definitive Ergebnisse sind, kann es Sicherheit geben. So lange müssen die Ermittler mit Schnellschüssen warten. Aber: Wenn eine starke Vermutung aus "erfahrener" Quelle ersteinmal im Raum steht, wird das auch der heilige Stuhl erfahren. Vlt. noch bevor es jemand sonst gesteckt bekommt. Es erscheint mir daher recht wahrscheinlich, dass u.U. bereits gewichtige Persönlichkeiten die Vorgehensweise besprechen...
frauZimt schrieb:Eigenartig, nicht, wie wenig man von der Kirche traut.
Man zweifelt ja nicht nur, man erwartet gar nichts.
Der heilige Stuhl ist nicht gerade berühmt für Transparenz und Skandalfreiheit. Da wundert das wenig.
grizzlyhai schrieb:Ob der Vatikan dem Umbau zugestimmt hätte, wenn die gewusst hätten, dass da Leichen einbetoniert wurden ?
Diese Entsorgungsmethode war ja mal beliebt bei der Mafia.
Ich bin mal gespannt ob und was bei der Untersuchung raus kommt.
Vlt. sind die Mitwisser von damals heute nicht mehr aktiv oder die rechte Hand weiß nicht, was die linke Hand macht. Da gibt es viele Möglichkeiten. Zudem ist der Vatikanstaat größer als man so glaubt...