@Polinchen87 Setze Dich nicht selbst unter Druck, Deine Familie geht eindeutig vor und hier rennt Dir niemand weg, wenn Du nicht gleich antwortest.
Offen gesagt, kann ich die Reaktion des Schulfreundes nicht verstehen und habe im wahrsten Sinn des Wortes somit auch kein Verständnis dafür.
Sein Argument für die Rücknahme seiner Aussage, er habe Angst, es könne auch ihm etwas passieren, sollte Dein (ex) Freund in etwas Kriminelles hineingeraten sein, klingt für mich , mit Verlaub, blödsinnig. Selbst wenn man A.B. aufgrund seiner Zeugenaussage finden würde, hätte das in der Folge gar nichts mit ihm zu tun und für den unwahrscheinlichen Fall der Fälle es würde ihm jemand deshalb drohen, bekäme er Schutz. Ich kann in dieser Ausrede, denn etwas anderes ist der Rückzieher für mich nicht , nur 2 Optionen sehen. Entweder ist der Schulfreund grenzenlos egoistisch, oder er hat bezüglich der Sichtung gelogen und nun Angst , sich bei weiteren und wiederholten Nachfragen bezgl. seiner Lüge zu verraten.