@LuminarahIch gehe nicht davon aus, dass Frau Obst mit dem Täter privat bekannt oder gar befreundet war, aber ich gehe davon aus, dass sie ihm an dem Morgen nicht das ERSTE Mal begegnet ist... Wäre sie für den Täter eine Wildfremde gewesen, die er nur mal eben "Haste Bock"-mäßig angemacht hat, gäbe es erstens sicher schon zig andere Frauen, bei denen er das auch versucht hat und die sich jetzt daran erinnern und das melden würden, und zweitens gäbe es keinen Grund, für ihn so dermaßen auszurasten, diese Frau zu entführen, wenn sie auf sein "Haste Bock" nicht anspringt.
Ich finde es sehr wahrscheinlich, dass der Täter Frau Obst schon Wochen, wenn nicht Monate gestalkt hat, und zwar auf eine Art, die ihr zunächst weder verdächtig noch bedrohlich erschien. Sie kannte ihn durch diese von ihm immer wieder forcierten Begegnungen irgendwann vom Sehen, man grüßte sich, das war für ihn der nächste Anreiz, Gespräche anzufangen, sie ging freundlich drauf ein, er verwechselte ihre Freundlichkeit mit echtem Interesse an seiner Person, fing an, ihr Komplimente zu machen, die sie vielleicht auch erst Mal freudig-geschmeichelt annahm (DAS könnte sie einer Freundin erzählt haben, denn es passierte ihr sicher nicht jeden Tag), er missverstand das damit, dass er bei ihr auch weiter gehen kann, hat GENAU das am fraglichen Morgen versucht und ist abgeblitzt. DAS würde ein solcher Typ nicht verstehen, denn er würde denken, sie hat ihm doch die ganze Zeit Mut gemacht dazu, sich ihr zu nähern, weil er eben die Freundlichkeit mit echtem Interesse an ihm als Mann verwechseln würde... er fühlte sich abgewiesen, fing an, sie zu beschimpfen oder ähnliches, ein mehrminütiger Disput entspann sich, den die Zeugin hörte, und der darin endete, dass Frau Obst ihr Heil erst Mal in der Flucht suchte.
Und der Typ war dann SO aufgebracht und fühlte sich von ihr über rückblickend WOCHEN nur vera*scht und genatzt, dass er total ausrastete und ihr mal zeigen wollte, dass man SO nicht mit ihm umgeht! Der Streit bringt mich dazu, ein solches Szenario für sehr wahrscheinlich zu empfinden. Von irgendeiner Frau durch eine blöde Anmache abzublitzen, bringt keinen dazu, die X-beliebige Frau zu verschleppen und/oder umzubringen.... Daher denke ich, Frau Obst war für IHN keine X-Beliebige mehr.