PaulVitti schrieb:Bekannte Fakten sind u.a.: Keine tatrelevanten Spuren am Wagen von Herrn Obst.
Ich habe gewisse Schwierigkeiten einzuschätzen, ob das Fehlen tatrelevanter Spuren am Wagen von Herrn Obst wirklich den Schluss zulässt, dass dieser Wagen nicht für die Tat verwendet worden ist.
@diegraefin hatte vorhin ausgeführt, um welche tatrelevante Spuren es sich handeln könnte:
Comtesse schrieb:Naja, ich würde mir denken, dass man auch Partikel vom Waldboden des Radfundorts und Tatorts am und im Auto würde sichern können, wenn damit jemand durchs Gehölz gefahren und gestapft wäre. Tatrelevante Spuren sind ja in so einem Fall nicht nur DNA, sondern auch z.B. Fasern der Kleidung, die das Opfer an dem Tag trug etc. pp.! Das kann man auch nicht durch einfaches Aussaugen und Putzen alles entfernen. Wenn sie da nichts fanden im Wagen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Wagen auch nicht mit der Tat in Verbindung steht. Ich traue einem über 70jährigen jedenfalls nicht zu, seine Spuren danach so perfekt zu verwischen, wie es wohl sonst nur ein Dexter Morgan schaffen würde.
Meine Fragen dazu:
Ist es denn denkbar, dass sich der Waldboden am Leichenfundort oder am Radfundort so sehr vom Erdreich anderer Waldgebiete, die Herr Obst als Jäger in den Vorwochen aufgesucht hat, unterscheidet, dass man kriminaltechnisch bestimmte Partikel am und/oder im Auto so präzise identifizieren und feststellen kann: Ja, dieser Partikel kann z.B. nur vom Waldweg am Leichenfundort stammen?
Hinsichtlich der Fasern der Kleidung, die Frau Obst an diesem Tag trug, wäre ein Fund im Wagen von Herrn Obst eigentlich nur dann aussagekräftig, wenn sie diese Kleidung niemals zuvor in diesem Wagen getragen hätte. Wenn Frau Obst regelmäßig dieselbe Kleidung zum Zeitungsaustragen angezogen hat und (auch) dieser Wagen im Winter eben für diesen Job genutzt wurde (ob es so war, weiß ich nicht), dürfte es nicht möglich sein, eine gefundene Faser dieser Kleidung als Beweis dafür anzusehen, dass der Wagen für das Tötungsdelikt verwendet worden ist. Oder irre ich mich?
Könnte man Schmauchspuren, die durch Abrieb von der Kleidung eines Täters am Autositz seines Wagens hinterlassen werden, einer konkreten Waffe zuordnen, d.h. hinterlässt jede Waffe typische Schmauchspuren? Könnte man feststellen: Diese Schmauchspuren am Wagen des Herrn Obst (wenn man sie gefunden hätte, denn das war mangels entsprechender Berichte wohl nicht der Fall) stammen eindeutig von der Tatwaffe?