meermin schrieb:Wer sich informieren möchte, hier ein link zu Viclas.
Vielleicht warten die Ermittler in Bielefeld und Gütersloh auf erste Ergebnisse der Spezialisten von Viclas.
@meermin @Dornröschen:
sagt mal, lest ihr die links, die ihr selber postet, eigentlich auch?
;)ich weiß, was VICLAS ist.
nochmal: VICLAS ist eine datenbank. da muß kein bielefelder ermittler "auf spezialisten von viclas warten"... und mit VICLAS arbeiten auch nicht nur profiler/fallanalytiker.
VICLAS ist ein pc-programm für die polizei. wenn irgendwo zb. in deutschland ein mord passiert, geben die ermittler alle antworten auf einen vorgegebenen fragenkatalog dort ein. da geht es zb. bei mordfällen um evtl. verstümmellungen, fesselungen, bestimmte maskierungen, bestimmte tötungsarten und und und... die bielefelder polizei wird die daten der mordfälle NG und GO bereits bei viclas eingestellt haben.
der sinn des programms ist nun folgender:
wenn jetzt zb. in münchen ein mord geschieht, wo eine zeitungsausträgerin mittleren alters mit stämmiger figur mit einer unregistrierten flinte erschossen wird, ihr fahrrad auf der strasse lag und ihre hände mit kabelbindern, die zu einer acht geformt waren, gefesselt sind, dann gibt die münchner polizei diese merkmale bei viclas ein. und dann machts PIEP PIEP PIEP, ums mal so auszudrücken. dann entdeckt die polizei nämlich, dass es bereits 2 ähnliche fälle in halle gibt...
das ist sinn und zweck des programms. das programm wird natürlich nicht ausschließlich von profilern bedient. warum? weil es in deutschland nur extrem wenige fallanalytiker gibt, aber viele normale kripo-beamte. und in der regel bedienen genau diese leute viclas!
was
@meermin vllt. mit dem "warten auf spezialisten von viclas" meint: über viclas gibt es themenspezifisch die möglichkeit, bestimmte fachleute zu kontaktieren. das können sowohl in- als auch externe spezialisten sein (zb. könnte sich die deutsche polizei den ösi thomas müller als berater holen. und bei fällen, wo maden usw. eine rolle spielen, stehen zb. bereits kontaktierte kriminalbiologen usw.).
viclas guckt also nicht "in seelische abgründe". aber es finden sich dort taten, die in abgründe blicken lassen...
so, ich hoffe, jetzt wisst ihr, was das ist...