@allDamit dieser Täter Erfolg hat, (Wenn es sich denn um einen Serientäter handelt) muß er aber ein grundlegendes Erfolgsschema verfolgen. Willkürlich in einem Waldgebiet warten halte ich für zu risikoreich und schließe es daher aus. Dadurch wäre die Sicherheit, sein richtiges Opfer zu überwältigen einfach zu gering. Daher könnte ich mir folgenden Ablauf/Plan des Täters vorstellen.
1. Er fährt über Monate/Wochen mit seinem Fahrzeug durch wäldliche Gebiete rund um Halle. Diese Gebiete sind bekannt dafür, dass sie von Einheimischen für Fahrradausflüge, Spaziergänge oder Jogging genutzt werden. Der Täter kann sein Opfer nur in diesen Gebieten begegnen/kennenlernen, um sicher zu sein, sein Opfer auch dort zu entführen/aufzugreifen. Ein Übergriff/Kennenlernen in der Stadt/Einkaufsladen ergibt daher keinen Sinn. Das Opfer muß einen Bezug zum Abgreifort aufweisen (Hachhowe/Steinhauser Weg). Er überläßt also nichts dem Zufall.
2. Ér sucht sich ein passendes Opfer heraus und observiert daraufhin sämtliche Gewohnheiten, die dazu führen, einen zeitlichen Plan des Übergriffes zu entwickeln
3. Er muß über sehr viel Tagesfreizeit verfügen. Fraglich, ob er überhaupt einer geregelten Erwerbstätigkeit nachgeht. Auch eine Beziehung stelle ich mir unter diesen Umständen schwierig vor, wäre aber auch nicht gänzlich auszuschließen, wahrscheinlich nur in Kombination mit einer geregelten Arbeit möglich, um ein vernünftiges Alibi zu präsentieren. Generell stelle ich mir Arbeit/Beziehung/Beobachten/Morden unter den uns bekannten Fakten einfach zu stressig vor, fast unmöglich
4. Er legt anhand der gewöhnlichen Route einen exakt geplanten Aufgreifort fest. Um sich jedoch sicher zu sein, beobachtet er sein Opfer am Tattag an einer anderen Stelle in unmittelbarer Umgebung, damit er schnell den Aufgreifort erreichen kann. Im Fall Obst könnte er sogar von dieser Position aus bereits aktiv geworden sein (Streit), da er sich zu dem Zeitpunkt in der Umgebung sehr sicher fühlte.
5. Er wählt einen Ablageort aus und macht sich Gedanken über Fluchtwege, Tötungsart usw.. Dabei ist er sehr vorsichtig, um mögliche Zeugen zu vermeiden