@AthleticBilbao genau darauf baut ja die telekom.
man kann beinahe pauschal sagen, sämtliche anderen anbieter liefern tatsächlich ne echte flat für festnetz, da sich diese betreiber allesamt bei der t-com die netze einmieten.
telefonica o2 germany wozu ein großteil aller freien anbieter gehört, zb alice, hansenet (1&1) freenet und konsorten, zahlen bei der t-com für die nutzung der im boden verlegten kabel.
denen ist egal, zu welchen festnetzanbieter die gespräche führen..
aber bei t-com ist das anders, dort müssen gespräche zu "fremdanbietern" rausgeroutet werden, was zusätzlich system kapazität kostet.
daher sind sehr oft bei t-com und der tochter congstar, die festnetzflats beschränkt aufs "INTERNE" netz..
gibt aber auch da natürlich fullflats, was man am etwas teureren packetpreis erkennen kann..
auch interessant ist in diesem zusammenhängen, wie du schon schriebst:
AthleticBilbao schrieb:Vor allem könnt ich mir gut vorstellen, dass es viele solcher unwissenden Leute wie mich gibt, die sich bislang nie Gedanken um den Anbieter einer angerufenen Festnetznummer gemacht haben (und ergo blechen dürfen)!
Was meinst du wohl, wie es zustande kommt, mal ein beispiel:
Jemand hat für 34 euro das kleine packet.
dieser jemand telefoniert normal, surft, macht auch dummerweise den fehler, vom festnetz auf ein handy anzurufen, und das ein paar mal.. daneben ruft er nen alice oder 1&1 nutzer an, seinen kumpel..
er denkt sich nun, ist ja eh ne flat und kostet nichts..
der monat geht zu ende und die rechnung kommt samt abbuchung vom konto:
48 euro..
er liest sich die abrechnung durch und findet folgende posten;
xx gespräche zu telekom 0,00 €
xx gespräche zu telefonica 12,00 €
xx gespräche zu e-plus 2,00 €
er denkt nun, ok, 12 euro weil er seine freundin auf handy angerufen hat, welche o2 hat
das aber hier auch seine festnetzgespräche zu seinen kumpel mitberechnet werden, weil der alice oder 1&1 hat, schnallt er nicht, und macht schön brav weiter so..