@Primpfmümpf Grundsätzlich möglich wäre das schon. Allerdings müsste man schon aufpassen keien Unwucht in die Reifen zu bekommen. SChau mal nach mit welchen Verhältnis Gewicht Felge (~10-40kg) zu AUswuchtgewicht (1g - 100g) die Felgen ausgewuchtet werden. Da könnten falsch eingesetzet Piezoes einiges bewirken. Aber ich denke das wäre grundsätzlich kein unlösbares Problem.
Die nächste Frage welches Material man nehemen würde. Ein häufig vorkommendes Material ist PZT( Bleizirkoniumtitanat). Hier kämen jetzt aber Umweltaspekte ins Spiel weil es nicht so einfach wäre Bleimaterialien in die Reifen zu mischen. Man könnte auch Bariumtitanat nehmen da s wäre aber ebenso wie beim PZT ein Kostenfrage da Titan recht teuer ist. Man bräuchte ein Piezoelektrisches MAterial mit einem hohen piezoelektrischen Koeffizienten und trotzdem billigen Materialien da es ja massentauglich sein sollte.
Dann wäre die Frage wie man die Oberflächungenladungen die an den Piezos entstehen abführt. Grundsätzlich möglich wäre das über herkömmliche Leitungen und Bürstkontakten, an gegen sich bewegenden Teilen. Nachteil daran ist die Störanfälligkeit. Mechanische Kontake müssen oft ausgewechselt werden. Man müsste aber evtl., wenn die Atobatterie damit geladen werden sollte, die SPannung noch auf 12V transformieren, was aber mit einer kleinen Schaltung möglich wäre.
Das Gewicht denke ich könnte man vernachlässigen bzw. woanders einsparen. WEnn man großzügig ansetzt hätte man mit 5kg einen großen Spielraum. Die Frage wäre jetzt allerdings wieviel Strom kann man herausholen. Generell ist die Stromausbeute pro Element sehr gering, weshanlb sie oft gestackt werden. Ich denke aber wenn man alle Reifen austatten würde könnte man maximal in den 10er Wattbereich kommen was aber eher sehr hoch eingeschätzt ist.
siehe auch:
http://www.hitech.at/2011/03/28/mit-piezoelektrik-strom-erzeugen/Man kann trotzdem oft lesen das Piezos als Energiequelle eingesetzt werden. Das stimmt auch, denn die Idee dahinter ist die Versorgung von drahtlosen Mikrosensoren. Und für genau diese reichen auch sehr kleine Leistungen aus. AN Brücken können so z.B. wartungsarme (z.B. kein Batteriewechsel) Temperatur-, Druck- und Feuchtesensoren angebracht werden die von Piezos oder auch von Peltierelementen mit Spannung versorgt werden. AUch an Containern wird das z.B. gemacht. Oder in Flugzeugen wobei da sehtr oft aufgrund von Temperaturgradienten Peltiers eingestzt werden.
Darüberhinaus werden Piezoelemente wesentlich öfter als Sensoren(Druck, Kraft, SChall) eingesetzt oder als Mikroaktoren.
Also Grundsätzlich denke ich wäre deine Idee umsetzbar der NUtzen daraus allerdings eher gering. Man könnte vielleicht einen drahtlosen Profilsensor einbauen der mit einem Piezo versorgt wird aber auch hier wäre die Frage ob das vom Markt überhaupt angenommen werden würde. DAs Problem der Umwelt- und Enrtsorgungsaspekte wäre hier aber uch noch zu lösen.