@Primpfmümpf Energierückgewinnung also.
Nicht dumm, ganz und gar nicht dumm (ich dachte schon da kommt eine Technik die Sprit erzeugen kann, oder sowas ähnliches
;) )
Energierückgewinnung ist heute ein riesiges Thema im Fahrzeugbau, im Großmaschinenbau leider noch nicht, aber das ist ein anderes Thema.
Ich hab ehrlich nicht alles verstanden was du da vorschlägst, ist auf Handy auch sehr stressig zu lesen, vielleicht klappt das heute abend besser.
Piezoelemente können Druck in Elektrizität (und umgekehrt) umwandeln, leider weiß ich keine näheren techn Details darüber wie effizient die letztlich sind, da müsste ich mich erstmal einlesen. Richtig ist, dass diese Dinger versuchsweise schon in Autobahnen eingebaut wurden und man da auch "ganz gute Ergebnisse" erzielte (was auch immer das heißt, Einzelheiten weiß ich leider nicht) Piezo im Schuh halte ich aber für herrlich sinnlos, wäre mir auch neu. Wozu soll das gut sein? Etwa um den Schuh mittels LEDs zu beleuchten?
Arbeit geht (leider) immer mit Verlusten einher, zB in Form von Abwärme, Drücken, sogar mechanische Verformung u.ä., und theoretisch kann man diese Verluste auch immer wandeln und wieder- bzw weiterverwenden. Das Problem dabei ist meist der Aufwand der betrieben werden müsste, welcher mit dem zu erwartenden Nutzen zumeist nicht in Einklang zu bringen ist.
Geforscht wird da viel und fleissig, auch mit Piezos.
Nun zu deinen Vorschlägen.
Prinzipiell muss man sich hinterfragen welchen Nutzen man hätte einen Akku zu laden, dann muss man das Input-Output-Verhältnis prüfen. Je aufwändiger und teurer das Ganze, desto wirkungsvoller müsste die Technik sein, um sinnvoll zu sein.
Zu deinem Vorschlag Piezos in den Reifen zu verbauen.
Da fällt mir sofort ein Problem auf, wie bekomme ich gewonnene Enegie vom Reifen (der sich ja dreht) weg?
Was der Einwand mit dem Rollwiderstand soll verstehe ich nicht. Der Rollwiderstand entsteht an der Auflagefläche des Reifens auf die Fahrbahn, sprich Profil<->Straße.
Sicher spielen Gewicht, Anpressdruck, Anpressfläche, Profilart, Straßenbelag ein Rolle, aber deine Elemente haben damit nichts zu tun. Das scheint mit ein Käse zu sein.
Aber: Dein Reifen ist mit Luft gefüllt, theoretisch könnte man die auch ausschäumen. Ganz egal welches Füllmaterial du verwendest der Druck wird somit immer gedämpft, bereitet sich aus usw. Soll heißen, an der Innenseite der Felge wirst du wohl keine vernünftigen Druckwechsel erzielen können.
Ganz zu schweigen vom schon angesprochenen Problem der Energiewegführung. Die Piezos drehen sich mit dem Rad (die gesteigerten Fliehkräfte kann man wohl kompensieren, lassen wir die einfach mal weg). Wie willst du eine Energie an der Außenseite der Felge abgreifen und weiterleiten?
Primpfmümpf schrieb:Dann dachte ich an ein Autorad mit z.B. 140 cm Umfang und 140 viereckige, reifenbreite Platten mit Zilinder/Kolben-Prinzip die wie als Öl-Pumpe fungieren. Also wenn die Platten bei einem 12 cm breiten Reifen 10 cm lang sind und bei 140cm Radumfang 1cm breit und einen einzelnen Hubweg von 1mm haben, also einen Ubraum von 1 cm³, wäre der Gesamt-Hubraum aller Platten eines Rades 140 cm³ groß.
Das verstand ich nicht wirklich. Soll dieses Pumpenkonstrukt wieder in den Reifen eingebaut werden?
:ask:Primpfmümpf schrieb:Dann ist ein Kolbensystem in der Mitte, also zwischen vorderen linken und vorderen rechten Autorad. Das Auto fährt, die Platten des rechten Rades sind leer und die mit Öl gefüllten Platten des linken Rades quetschen das Öl zum Kolben. Unzwar innerhalb einer Radumdrehung. Wird also die erste Platte (bei 10cm Fahrt) entleert, wird durch Ventielreglung dieses Öl dieser Platte in die gerade ausgequetschte, leere Platte des rechten Rades gepumt. Und wenn alle Platten des linken Rades leer sind, wird bei weiteren 10cm Fahrt die erste Platte des linkes Rades gequetscht und der Kolben richtung rechtes Rad gedrückt um das Öl wieder in die erste Platte des rechten Rades zu drücken.
Der Kolben übernimmt dann auch zugleich die Aufgabe um irgendwas anzutreiben
Das verstand ich leider noch weniger. Kannst du mir das vielleicht nochmal in anderen Worten erklären? Insbesondere würde mich die 4W interessieren: Was, Wo, Wie, Wozu?
Da steht ich grad völlig auf dem Schlauch.
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