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Fragen zum Ottomotor

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Motor, Ottomotor ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Primpfmümpf Diskussionsleiter
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Fragen zum Ottomotor

30.01.2013 um 20:53
lol "KW", das reicht fürs erste :)


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30.01.2013 um 20:55
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Wieviel Watt bräuchte man um die Kolben für ein Auto mit 100 Km/h anzutreiben?
Das hängt in erster Linie vom Rollwiderstand, dem mechanischen Widerstand des Antriebs und des Luftwiderstandes des Fahrzeuges ab.
Die Drehzahl des Motors ist da erst einmal unerheblich...


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30.01.2013 um 20:58
@Kurzschluss

Also meinet wegen kann das Auto auch an allen Reifen einen Platten haben und und im Schlam stecken bleiben.

Sind die 75 KW bei einem Auto immer konstant? Also bei 5 km/h und 100 km/h?


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30.01.2013 um 21:00
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Sind die 75 KW bei einem Auto immer konstant? Also bei 5 km/h und 100 km/h?
Die Leistung eines Autos hängt von der Drehzahl ab:
540i Mn pn


WIe schnell das Auto dann aber tatsächlich fährt hängt ab von den Umgebungsbedingungen.

Beispiel: Ein AUto beschleunigt wesentlich langsamer bergauf als bergab. Die Leistung des Motors ist aber bei gegebener Drehzahl die gleiche.


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30.01.2013 um 21:01
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Sind die 75 KW bei einem Auto immer konstant? Also bei 5 km/h und 100 km/h?
Nein, das ist die maximale Leistung. Vom Gefühl würde ich einmal sagen, ein normales Auto braucht für die Konstantfahrt mit 100Km/h etwa 15kW, vielleicht etwas mehr, das hängt aber von Luftwiderstand und vom Rollwiderstand extrem ab!


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Primpfmümpf Diskussionsleiter
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30.01.2013 um 21:04
Nur kurz zur Info, Mir geht es nicht um die Nutzleistung des Motors. Einfach um die Leistung.

@Kurzschluss

Ok, stimmt also beziehen sich die KW mehr auf die Leistung der Beschleunigung...


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30.01.2013 um 21:12
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb: Mir geht es nicht um die Nutzleistung des Motors. Einfach um die Leistung.
Leistung ist Arbeit Pro Zeit. Du mußt schon Arbeit verrichten (Beschleunigen, konstant Fahren), um dem Motor Leistung zu entlocken.
Fürs Hochdrehen im Stand braucht der Motor nur ein paar Watt, leistet demnach auch nichts...


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30.01.2013 um 21:15
@Kurzschluss

Jo, stimmt. Eigentlich genügt mir die Angabe von z.B. 75 WK und das Gewicht des Autos. Danke


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30.01.2013 um 21:22
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Fürs Hochdrehen im Stand braucht der Motor nur ein paar Watt
Die 75 KiloWatt sind aber potentiell da oder nicht? Weil sonst würde ich fragen woher denn zum Beschleunigen die erforderlichen KiloWatt kommen..


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30.01.2013 um 21:29
Der Motor dreht im Leerlauf bzw wenn man ihn ohne Belastung hoch drehen lässt mit weniger kraft weil das motorsteuergerät erkennt das keine kraft benötigt wird. Es wird weniger Kraftstoff eingespritzt.


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30.01.2013 um 21:33
@Primpfmümpf
Die maximale Leistung liegt natürlich nicht immer an. Wozu auch?
Sie steigt mit Drehzahl und der Kraftstoffmenge
Drehmoment-MP


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30.01.2013 um 21:52
1. Wenn das Drehmoment im Motor halbiert wird, beschleunigt das Auto auch nur halb so schnell oder irre ich mich da?

2. Falls ja, ist dann die KW-Leistung des Motors auch halbiert? Also dann steht auf dem Papier nicht mehr 80 KW sondern 40 KW?


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30.01.2013 um 21:56
Gibst du weniger Gas hast du weniger Drehmo und weniger Leistung.
Auf dem Papier hast du immernoch die maximale Leistung.


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30.01.2013 um 21:57
@WüC

Also ich meinte eigentlich den Hebelarm am Drehpunk kürzen. Oder wie nennt man das?


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30.01.2013 um 21:59
:ask:
Drehpunkt? Oberer und unterer Totpunkt vielleicht?
Hebelarm? Etwa die Pleuellänge?
:ask:


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30.01.2013 um 22:10
@WüC

Also ich beziehe mich auf diesen Satz im untersten Text.

Die Leistung muss also nicht unbedingt gesteigert werden, deshalb setzt man mehr und mehr auf höheres Drehmoment. Schließlich will der Autofahrer eine gute Beschleunigung und Durchzugskraft beim Überholen.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/vergleich.htm


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30.01.2013 um 22:13
...Und auf diesen Satz:

Ein Newtonmeter ist das Drehmoment, das eine Kraft \vec{F} von einem Newton bei einem Hebelarm \vec{r} von einem Meter am Drehpunkt erzeugt.

Wikipedia: Newtonmeter


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30.01.2013 um 22:14
Okay. Was willst du nun wissen?


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30.01.2013 um 22:15
@WüC

Naja ob der Motor auch einen leistunsentscheidenen Hebelarm irgendwo hat.


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30.01.2013 um 22:17
oder was meinen die mit "Drehmoment erhöhen" obwohl die Leistung gleich bleibt?


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