Fragen zum Ottomotor
30.01.2013 um 20:53lol "KW", das reicht fürs erste :)
Primpfmümpf schrieb:Wieviel Watt bräuchte man um die Kolben für ein Auto mit 100 Km/h anzutreiben?Das hängt in erster Linie vom Rollwiderstand, dem mechanischen Widerstand des Antriebs und des Luftwiderstandes des Fahrzeuges ab.
Primpfmümpf schrieb:Sind die 75 KW bei einem Auto immer konstant? Also bei 5 km/h und 100 km/h?Die Leistung eines Autos hängt von der Drehzahl ab:
Primpfmümpf schrieb:Sind die 75 KW bei einem Auto immer konstant? Also bei 5 km/h und 100 km/h?Nein, das ist die maximale Leistung. Vom Gefühl würde ich einmal sagen, ein normales Auto braucht für die Konstantfahrt mit 100Km/h etwa 15kW, vielleicht etwas mehr, das hängt aber von Luftwiderstand und vom Rollwiderstand extrem ab!
Primpfmümpf schrieb: Mir geht es nicht um die Nutzleistung des Motors. Einfach um die Leistung.Leistung ist Arbeit Pro Zeit. Du mußt schon Arbeit verrichten (Beschleunigen, konstant Fahren), um dem Motor Leistung zu entlocken.
Kurzschluss schrieb:Fürs Hochdrehen im Stand braucht der Motor nur ein paar WattDie 75 KiloWatt sind aber potentiell da oder nicht? Weil sonst würde ich fragen woher denn zum Beschleunigen die erforderlichen KiloWatt kommen..