@LastAvenger Wirklich interessant. Ich frage mich gerade wie das geht. Amgenommen ein Video (Film) ist nur 2D, wäre ein konvertieren in 3D nicht möglich d.h. schon, aber dann ist das Resultat unbrauchbar, da einfach eine AlphaMap auf alles gelegt wird. Bei Games aber liegen 3D Informationen immer vor..dennoch ist mir noch unklar wie KinoVR da Side-by-Side daraus erstellt bzw. ein Game sollte wohl dennoch 3D Support haben für gute Resultate. Ich konnte KinoVr leider bei der Gear VR nicht testen, da das System nicht offen ist.
Frage mich wie die "RAZER OSVR Hacker Dev Kit" so ist?
http://www.razerzone.com/osvr-hacker-dev-kit (Archiv-Version vom 15.01.2016)Listenpreis 300$ aber das ist nicht nur eine SmartphoneHalterung, sondern die ist mit Display, von daher scheint der Preis ok..was mir bei der besonders gefällt, dass die Optik besser sein soll wie z.B. bei der Rift (Testbericht) und das Display vorne sich austauschen lässt! Ein Austauschbares Display (mitgeliefert wird ein 1920x1080) ist ansich genau der richtige Ansatz, SOFERN es da später auch bessere käuflich gibt. So kann man die Brille/Optik behalten und später aufrüsten, das macht Sinn. RAZER legt die Konstruktionspläne und Software offen, OpenSource und angeblich kompatibel zu Oculus.
Für mich ist VR Neuland, aber man gewinnt beim Experimentiere an Erfahrungen dazu. Nach weiteren Tests, laden von Videos auf mein Smartphone oder Nutzen des Samsung Streaming angebotes, Filme, wie auf Vorgehender Seite hier, ich welche ich nannte..bin ich nun zu folgender Erkenntnis gekommen.
Wie ich bereits früher fest stellen musste und sich bei mir erneut bestätigte, ist alles was Gear VR gestreamt aus dem Inet bekommt, sehr bescheiden. Da wird offenbar nicht in voller Auflösung 2.560 x 1.440 (Galaxy S6) gestreamt und/oder Video sehr stark komprimiert, dass die Qualität leidet. Videos also sollte in hoher Auflösung/Qualität direkt aufs Smartphone geladen werden, oder gestreamt per PC zugespielt werden.
"Nur 180°" 3D Filme können auch ein mitten drin Erlebnis geben, da das gesamte Sichfeld abgedeckt wird. Auch das Tracking kann man so im engeren Rahmen noch nutzen, da die Augen ja nur im mittleren Bereich scharf sehen.
Bestehende 3D Filme, welche auf BluRay, sind aus meiner Sicht kein AHA Erlebnis mit einer VR Brille, weil ein solches Format 16:9 oder 21:9 hat, man nicht auf 180° strecken kann, so beträgt der Sichtwinkel vielleicht max. 90°. Das ergibt "nur" ein Grosskino-Erlebnis, das man aber noch fast besser am heimischen Grossfernseher oder in einem 3D Kino haben kann!
Eine VR Brille mit nur FullHD (1920x1080) eignet sich für Gamer wohl weniger, da die 360° brauchen, aber all diejenigen welche 180° 3D Kontent "Filme" sehen wollen, schon eher, denn bei nur 180° gegenüber 360° darf auch die Auflösung nur halb so hoch sein.
Habe mir überlegt, dass es möglich sein müsste bestehende 4k-3D Filme für die Rift oder Gear VR selbst anzupassen, so dass ein 180° oder 360° Film daraus wird.
Wie?
Film in SBS umwandeln (kostenlose Software) und in eine Videoschnittsoftware als 4k Film importieren. Nun muss man wissen, um wieviel der Film Horizontal gestaucht werden muss, damit gestreckt auf 180°/360° bei der Wiedergabe mit der VR, ein unverzerrtes Bild entsteht. Vertikal muss man ggf. etwas abschneiden.
Zudem müssen die zwei SBS Videobilder der Filmdatei in der Videoschnittsoftware neu platziert werden, deren grösse und Abstände zueinander müssen stimmen. Diese Bildpositionen kann man sich aber bei Videos abgucken, die für Oculus gemacht sind. Ich habe so einen kurzes Video erfolgreich für die Gear VR kompatibel machen können, war allerdings kein 4k Film gewesen.