Linux Talk
14.07.2013 um 01:23@El_Gato
Schmeiß dich in den Grafikmodus mit ALT+F1, logge dich als user ein und gib den Befehl "startx" ein.
Schmeiß dich in den Grafikmodus mit ALT+F1, logge dich als user ein und gib den Befehl "startx" ein.
Branntweiner schrieb:Eine Ersetzung im Unterbereich /usr/ ist immer sehr gefährlich, denn /usr/ heißt nicht, dass der Root-User rumfuhrwerken soll (dafür ist /etc/ da), sondern "Unix System Resources".Ich sag ja, ich kenne es auch so, dass man das im home Verzeichnis macht:
RaChXa schrieb:Ich sag ja, ich kenne es auch so, dass man das im home Verzeichnis machtDie Themes für den Displaymanager sind aber eher unter /usr/, da sie von Root verwendet werden. Mich wundert, dass /usr/share/themes das Einloggen abschießen kann.
Branntweiner schrieb:Schmeiß dich in den Grafikmodus mit ALT+F1, logge dich als user ein und gib den Befehl "startx" ein.Bei ALT+F1 passierte nix, ich hab STRG+ALT+F3 gedrückt und bin in den Kommandozeilenlogin gekommen. Dort hab ich mich angemeldet und "startx" ausgeführt.
Oh no! Something has gone wrong.Dann hab ich nur die Möglichkeit auf einen Log Out Button zu klicken.
A problem has occurred and the system can't recover. All extensions have been disabled as a precaution.
El_Gato schrieb:Dann kommt ne Message mit nem traurigen Gesicht:Aha. Vielleicht ist der Displaymanager noch gelaufen. Als sudo/root:
El_Gato schrieb: Oh no! Something has gone wrong.Vielleicht läuft X noch und du musst es erst beenden. Du hast ja nur die virtuelle Konsole gewechselt
A problem has occurred and the system can't recover. All extensions have been disabled as a precaution.
El_Gato schrieb:gdm hab ich... Was muss ich da machen, gdmsetup als Shellkommando bringt nix.Als root.
El_Gato schrieb:Bin nun in meinem root-Account drin. Und nun?Jetzt wird's schwierig, da ich seit acht Jahren KDM verwende und andere Displaymanager einfach nicht mehr kenne. Und KDM musste ich noch nie "händisch" reparieren.
El_Gato schrieb:gdm hab ichDie Konfigurationsdateien müssten sich unter /etc/gdm/ befinden.
* gnome-base/gdm
Latest version available: 2.20.11-r1
Latest version installed: 2.20.11-r1
Size of files: 4,324 kB
Homepage: https://live.gnome.org/GDM
Description: GNOME Display Manager
License: GPL-2+
El_Gato schrieb:Hab die Dateien gefunden, und jetzt?Für Gnome 3 wäre es hier dokumentiert:
El_Gato schrieb:Ich hab das Tweak Tool.Ist denn das auch für den Displaymanager? - Dann musst du dort ein existentes Theme auswählen.
El_Gato schrieb:Nun, ich KANN im root-Account auch verschiedene Themes auswählen (sogar die, die ich reinkopiert hab) aber die gelten nur für den root-Acc und ich kann mich dann dennoch nicht in meinen normalen Account einloggen.Aber der Displaymanager wird doch immer als root gestartet .