Negev schrieb:Arch, Gentoo oder SlackWare?
Jedes eine Spitzendistribution, Arch und Gentoo hatte ich schon laufen, aber jede verlangt sehr viel Arbeit in der Shell (auch schon beim Installieren). Für die Gentoo-Installation nahm ich mir 2005 drei Tage Zeit (geht heute vielleicht schon einfacher, ich begann bei Stage 1).
Slackware ist eine der ältesten und angesehendsten Distributionen, die ich aber noch nie laufen hatte.
Kurz:
Gentoo: eigentlich eine selbstkompilierende Distribution, d.h. alle Programme werden auf deinem Rechner erst lauffähig gemacht. Was besseres für Minimalserver gibt es kaum, und es gibt auch begeisterte Desktopanwender. Du brauchst aber Zeit, den Willen sehr viel zu lesen, Rechenstärke.
Arch: Konfigurationsdateien musst du bei der Installation selbst schreiben, das System ist sehr schnell. Viele nützliche Programme werden von Nutzern zur Verfügung gestellt, die werden aber am Rechner selbst kompiliert (mit yaourt gibt es eine tolle Hilfe). Es ist eine sogenannte "rollende" Distribution (man installiert einmal, mit den Updates bleibst du am aktuellen Stand), daher kann es passieren, dass nach einem Update mal etwas nicht mehr geht. Dann musst du selbst wissen, wie du deinen Rechner reparierst. Linux-Kenntnisse (Systemkenntnisse) solltest du dir aneignen.
Slackware: "Keep ist simple", auch hier müssen Konfigurationsdateien selbst geschrieben werden. Keine einfache Distribution. Ich kenne wenige Anwender, aber die schwören drauf.
Fazit: drei tolle Distributionen, aber diejenigen, die das meiste Wissen verlangen. Lies dir mal die Wikipedia-Einträge durch.
Falls es deine erste Linux-Installation ist und du ohne viel Aufwand ein lauffähiges System haben willst, wäre vielleicht Mint XFCE was für Dich:
http://blog.linuxmint.com/?p=2380Mint hat alle unfreien Treiber und andere unfreie Goodies gleich ab Installation mit dabei, benötigt also mehr oder weniger keine Nutzer-Intervention bei der Installation bzw. der Konfiguration.
Mint basiert auf Ubuntu, aber ohne die Amazon-Spionagefunktion, und ist selbst von einer sehr spezialisierten und technischen großen Linux-Zeitschrift schon mehrfach bei Publikumsumfragen zur beliebtesten Desktop-/Laptop-Distribution gewählt worden.