@Lightstorm Lightstorm schrieb:Und wie genau definiere ich die Sessions in .xinitrc bzw. .xsessions so das ich es in xdm dann auswählen kann? Bisher stand in .xinitrc immer nur z.B. "exec openbox-session".
-Wenn man mehre Desktop-Umgebungen (z.B. Gnome, KDE, Openbox) parallel benutzen will ist das anpassen der
.xinitrc nicht so praktisch, wie ich finde.
Für jeden User kann man eine Datei
.xinitrc erstellen, welche, falls vorhanden, dann die Standarteinstellungen
überdeckt.
Will man aber als dieser User immer mal eine andere Desktop-Umgebung benutzen müsste man jedes mal die .xinitrc anpassen oder das über Variablen machen.
-Bei einem geeigneten Displaymanager ist das praktischer. Wie gesagt kannst du in Verzeichnis
/usr/share/xsessions/ Dateien anlegen, um Sessions zu definieren, welche du dann im Menü eines geeigneten Displaymanagers auswählen kannst.
Ich z.B. habe gar keine
.xinitrc. Ich benutze GDM und kann nach dem starten von GDM zwischen verschiedenen Sessions auswählen (jene die ich in /usr/share/xsessions/ definiert habe). z.B. Gnome, Xfce, Openbox, Nur ein xterm ohne Fenstermanager, etc.
Lightstorm schrieb:Und wie genau definiere ich die Sessions in .xinitrc bzw. .xsessions
Also für GDM, KDM, LXDM, werden Sessions wie gesagt unter /usr/share/xsessions/ definiert .
Bei anderen Displaymanager muss ggf ein abweichendes Verfahren verwendet werden. Wie das bei xdm ist weis ich leider auch nicht auswendig.