rutz
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2009
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
rutz schrieb:So blöd bin ich nu auch wieder nichtSorry, ich notiere mir nicht die wissensstände der einzelnen User hier.
rutz schrieb:wie krieg ich das raus?Welche Endung haben die Skripte?
Ich versuch es mit nem stinknormalen Doppelklick zu starten
rutz schrieb:Also das eine scheint wohl wirklich ein Programm zu sein (Teamspeak eben)Du greifst via Teamspeak zu?
rutz schrieb:unable to load database plugin library "libts3db_sqlite3.so", halting!Ist SQLite installiert?
rutz schrieb:Die .run Datei mit chmod +x bearbeiten und dann ausführen mit ./TeamspeakdateinameAh! Also ein Basisproblem. Ja: diese Dateien müssen immer lauffähig gemacht werden.
sh ts3server_minimal_runscript.sh
rutz schrieb:Wobei mir das mit dem ./Befehl auch neu warEigentlich ist der Befehlname der Name des Scripts, das lauffähig gemacht wurde. Dot-Slash ./ sagt nur, dass sich der Befehl im gleichen Verzeichnis befindet, in dem man sich mit der Shell befindet. Das ist vor allem dann wichtig, falls es einen gleichnamigen Befehl im Path gibt, damit es nicht zu Verwirrungen kommt.
Branntweiner schrieb:Das ist vor allem dann wichtig, falls es einen gleichnamigen Befehl im Path gibt, damit es nicht zu Verwirrungen kommt.Und wenn das aktuelle Verzeichnis nicht im Pfad enthalten ist, würde das Programm gar nicht gestartet werden, weil es nicht gefunden wird. Das ist wohl auch so der Standard. Deshalb das ./ davor.
rutz schrieb:Ubuntu beschreibt sich auf der offiziellen Homepage mit keinem Wort als "Linux"!Vielleicht bieten sie ja auch eine Version mit Hurd an, ähem...
rutz schrieb:Mir ist nichts in diese Richtung bekannt.War auch nicht ganz ernstgemeint. Hurd ist der Kernel, an dem Stallmann die ganze Zeit gebastelt hat und der immer "nächstes Jahr" fertig war.
rutz schrieb:Aber was will man denn machen, wenn Ubuntu sich slebst nicht als Linux bezeichnetGanz abwegig ist das nicht; das Produkt heißt eben Ubuntu. Sich zusammensetzen tut es aus Linux, GNU und noch ein paar andere Sachen. Linux ist nur ein Bestandteil von vielen, nämlich der Kernel.
rutz schrieb:Gott..die Namen werden immer dümmer!Zum Glück hat man mit denen ja wenig zu tun, die Nummern sind viel aussagekräftiger.
zaeld schrieb:Ansonsten müßte es konsequenterweise "Ubuntu Linux GNU and more" heißen...Fairerweise sollte es eigentlich GNU/Linux heissen. Denn ohne GNU wäre Linux unbrauchbar, während GNU nicht unbedingt auf Linux angewiesen ist.