Linux Talk
19.06.2013 um 19:13El_Gato schrieb:Das ändert aber leider nichts am orangefarbenen Ton, sobald man ein Icon nur anklicktDa kann ich leider auch nicht weiterhelfen.
Im Mint-Forum wird bestätigt, dass eine Farbänderung nur schwer möglich ist:
there is no easy way of doing this, no terminal command, no script, it involves editing theme files for your Cinnamon theme and your gtk theme, and it's not a simple procedure to change all the colour highlights though seek'n'replace can get you some of the wayhttp://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=190&t=100696
Man könnte in die Skripte der Themes gehen, steht da in einem weiteren Beitrag.
Solche Dinger waren für mich ein Grund, warum ich 2006 von Gnome zum KDE gewechselt bin. Da hatte ich dann zum ersten mal das Gefühl, dass Linux nicht weniger, sondern mehr kann als z.B. Windows (bei Macs kenne ich mich nicht so aus).
Im KDE hätte ich die Möglichkeit, das einzustellen, indem ich bei "Aktiv" "Effekt festlegen" wähle und dort den Unterpunkt "Einfärben" wähle. Damit kann ich die Farbeffekte beim verwendeten Farbschema selbst ändern:
Das geht bei Cinnamon anscheinend nicht. Ich kenne jetzt die Ideologie hinter Cinnamon nicht, aber als Gnome-Fork müsste es dieselbe sein wie bei Gnome: Nutzermöglichkeiten wurden in Konkurrenz zum KDE bewusst reduziert.
Ich selber bin nach zwei Jahren Gnome 2006 auf den KDE umgestiegen und war bass erstaunt, was plötzlich alles möglich war. Dabei bin ich geblieben und habe mir alternative Desktopumgebungen danach eigentlich nicht mehr angesehen.