Ich war ja Crunchbang-Nutzer. Da diese Distro ja nicht mehr supported wird, wollte ich eine andere draufmachen. Wusste erst nicht, was ich nehmen sollte und dachte mir dann: Joa, versuchs wieder mal mit Ubuntu. Installation lief ohne Probleme, aber ich hab gemerkt, dass Unity nicht so flüssig läuft bei mir. Also wollte ich was anderes installieren, habs mit Mint versucht. Kein Plan warum, aber es ist immer abgestürzt (glaube aber, dass das irgendwie Hardware bedingt war).
Also nochmal was neues draufschmeißen wollen. Meine Wahl fiel auf Debian 7.0. Und jetzt gehts los. Während der Installation ist mein Computer auf einmal abgestürzt. Okay, dachte mir, dass der Akku vielleicht leer war, also Neuer Versuch. Wieder abgeschmiert. Also hab ichs mit Archbang versucht. Installation lief ohne weiteres. Dachte mir, dass vielleicht auch jetzt wieder die Debian Installation läuft - falsch gedacht - wieder abgeschmiert. Hab dann auch mal Ubuntu-Studio probiert - selber Fehler. Und mit Bodhi auch wieder das selbe. Also mal Fedora probiert (Version 17 - ja, veraltet. ich weiß). Installation lief. Und naiv wie ich war, hab ichs nochmal mit Debian probiert -> abgeschmiert.
Die Fehlermeldungen, kurz vorm plötzlichen herunterfahren war irgendwas mit SIGTERM und Killing all processes oder so.
Hab dann erstmal wieder Fedora draufgemacht.
tl;dr: Mein Computer mag den Debian Installer nicht.
Nur noch dicke Leute, bei denen es eh nicht mehr darauf ankommt, kaufen sich hässliche und überteuerte T-Shirts von Conventions, Konzerten oder Symposien, während man 1999 dies noch allen Menschen andrehen konnte?
Xubuntu 12.04 lief super. Keine Probleme. Also hab ich auf die aktuelle LTS-Version geupdated und hatte dann sofort Probleme. Mein Computer ist dann einfach immer abgestürzt!
Auf neuere Versionen zu aktualisieren ist nicht empfehlenswert. Viele haben dann zwar keine Probleme, aber du hast sie jetzt leider. Neuinstallation ist besser.
eine Frage: Ich habe ein frisches Antergos installiert. GTK in der ganz rohen Form sieht nicht gut aus (z.B. keine Buttons mit abgerundeten Ecken). Wie kann ich das Thema ändern, so das es eher an den Ubuntu-Look erinnert?
Well, as far as it concerns me, Ubuntu (Unity) is the best distro for people who just want their computers to work. Never had any real problems with Ubuntu and when I did it's because I screwed something up.
Wie dem auch sei, mir wäre es zu blöd, ständig paranoid sein zu müssen daß irgendwas an dem RR-Model mal nicht passt und dir den Rechner abschießt.
Ich hab da so eine spezielle Hardware zum lesen von Amiga-Disketten, die konnte unter Ubuntu nicht erkannt werden, jetzt geht sie (Treiber selber kompiliert). Und Ubuntu hab ich auch am Laufen, ein ganz altes noch. Das wird durch 14.4 ersetzt, aber per Neuinstallation. Von Archlinux erwarte ich mir größte Zuverlässigkeit und dass die auch auf Antergos abfärbt.
Wenn du auf Zuverlässigkeit aus bist, dann solltest du lieber Debian Stable nehmen. Arch haut immer den neuesten Krempel raus und da kann es durchaus mal passieren, daß dir irgendwas in die Quere kommt.