taren schrieb:Ja aber es kann sein das hier das Städtereisen auf der Erde gemeint war, für einen Marsflug halte ich dies für unrealistisch. Mehr wie 10 Personen sollte man nicht reinsetzen, meine Tendenz wären eher 5 max. schließlich reden wir hier nicht von einem Flug von 3 Tagen sondern mehrere Monate. Durchmesser ist aktuell 9m also hat ein Stockwerk ca. 63 m², einige Cutaways zeigen 4 Stockwerke bei der alten Version also ca. 252 m² plus der Raum in der Nase aber hier sind die Sitze für den Start untergebracht. Bei 100 Personen wäre es also 2,5 m² pro Person aka als Legebatterie, wobei hier noch der Mehrbedarf an Sitzen beim Start nicht dabei ist... Bei 10 wäre es ca. 25 m² aber auch hier geht noch die ganze Inneneinrichtung weg. 10 sollten gehen, vielleicht auch 20 aber meiner Meinung sollte man Menschen nicht zu wenig Raum geben. ISS hat ein ähnliches Volumen aber wahrscheinlich gibt es heute ein paar neue Informationen.
Wir diskutieren da teilweise etwas salopp drüber weg, ohne dabei zu bedenken das diese menschen die dann unterwegs sind, zwar trainiert erprobt für diese reise sind, aber trotzdem noch anfällig für manche dinge die man jetzt eher noch nach meinem denken unter den teppich kehrt.
Mmn. ist ein mensch, der mit einem raumschiff in den weltraum startet, grundsätzlich in einer anderen psychischen verfaßung, wenn er weiß das dies nur für ein paar tage, wochen, oder monate ist, aber immer in sicherer erdnähe.
Jeder kleinste handgriff, im raumschiff das um den mond kreist, oder in der ISS, vom kompliziertesten montieren, reparieren bis zum "stuhlgang", wurde auf der erde eingeübt.
Man kennt
fast jede situation und weiß was auf einen zukommt, bzw. das man schon bald wieder sicher zur erde zurückkommt
Auch das müßte mmn. auf der erde und vom Musk-unternehmen noch mehr berücksichtigt werden, das der mensch auf solch einer reise zum mars, immer ein gleicher risikofaktor bleibt wie die/eine technik, die mmn. überhaupt noch nicht ausgereift ist, das Elon Musk solche ankündigungen machen könnte.
Denn für mich hat es immer den eindruck als wäre das größte problem beim thema "mensch zum mars" im unternehmen "SpaceX",
menschen dafür zu finden die auch evtl. einen "one-way flug" akzeptieren würden.
Also mit dem wissen das es auch möglicherweise kein zurück zur erde gibt.
Alles technische wird dann schon nach ein paar testflügen hinhauen...
:troll: