@PrivateEye PrivateEye schrieb am 13.02.2020:Aber weniger für jemanden, der längerfristig etwas von seinem Smartphone haben möchte.
Der wichtigere Punkt ist aber, dass billige Modelle nicht nur in Sachen langes Leben eben nicht ganz so zuverlässig sind. Sie geben viel eher bei häufiger Nutzung den Geist auf als andere. Oder die Akkus versagen, Explosionen inklusive. Sie loggen sich oft auch nicht in jedes WLAN oder Handynetz ein, weil die Betreiber eben nicht genügend Rechte gekauft haben.
Updates und Softwarepflege kann man meist vergessen. So ein Billighandy ist ohnedies nicht sehr lange erhältlich. Deren Modelle wechseln schneller als anderer Leute Unterhosen.
Ebenso wenig gibt es Support. Der besteht höchstens darin, dass ein Umtausch angeboten wird. Und ein kleines Geschenk, wenn man sich bereit erklärt, in der Rezension zu lügen.
Allerdings läuft das in den meisten Fällen extrem höflich ab.
:DWobei mein letztes Chinaphone, obwohl nur als superbillige Notlösung gedacht, ein unglaublich zähes, langlebiges ist. Nicht tot zu kriegen. Dabei hätte ich doch gerne auch mal ein Neues.
;)Kauf das natürlich aber erst, wenn das alte hinüber ist.
@Daemonarch Daemonarch schrieb:Huawei, die mitunter die besten Smartphonekameras bauen
Daemonarch schrieb:Halte ich für eine absolut indiffernzierte Aussage,
Nicht wenn man den Thread hier schon länger verfolgt. Hier geht es in erster Linie eben um die No-Name oder Dem-Normalo-Käufer-eben-weniger-bekannt Produkte.
Im Extremfall sogar um jene Geräte, die man nur aus China selbst kommen lassen kann, weil es sich hier nicht gibt.
(Oder Korea, den Philippinen oder Thailand [die exportieren allerdings keine E-Geräte, soweit ich weiß])
Oder kennst Du ein/e Firma/Modell namens AMPE?
Auch Samsung, Huawei, Lenovo, LG, sogar Xiaomi haben genau so angefangen - als Chinahandys. Und das fast auf die gleiche Art: Unglaublich günstig richtig gut (mein erstes Samsung Handy, kein Smartphone, ist jetzt schon mindestens 20 Jahre alt. Kann man immer noch einschalten und es läuft und läuft. Ist auch schon öfters auf den Boden gefallen, in drei Teile zersprungen, und ging trotzdem noch), plus Extras, die man auf teuren Markengeräten nicht finden konnte, wie zB OTG und echtes Radio.
Je bekannter sie aber wegen ihrer Qualität wurden, umso fleißiger erhöhten sie die Preise und bauten gleichzeitig die netten Extras, in erster Linie das Radio, zumindest in den günstigeren Preiskategorien, ab.
Daemonarch schrieb:Huawei, die mitunter die besten Smartphonekameras bauen,
Mitunter ist nicht immer, aber dieses eigenartige Vorgehen, unterschiedlich gute Kameras zu verbauen, kennen auch andere Firmen.
Wobei von all meinen Handys bisher nur ein Huawei die beste, da einfachste und einfach sehr gut funktionierende, Panoramafunktion hatte, die mir je, auch bei Kameras, begegnet ist. Simpel, aber durchdacht.
Daemonarch schrieb:Ich werde jetzt so höflich sein,
Na, das wollen wir doch hoffen. Ich habe nämlich den Eindruck, Du bellst den falschen Baum an. Hier sitzen vor Allem Chinahandy Liebhaber, nicht deren Feinde.
Dennoch sind wir uns über deren Schwächen bewusst.