@YotokonyxOLED wird mittelfristig keine Alternative für Innenbeleuchtung sein.
1. leuchten sie nicht so lange. Aktuelle OLEDs sind noch weit von den bis zu 100000h entfernt, die normale LEDs schaffen.
2. schimmeln sie. Und es ist mir bis heute ein Rätsel wie man ein derart unausgereiftes Produkt in Displays (AMOLED) verbauen kann. Ich komme aus der Halbleiter Industrie mit Schwerpunkt MOCVD, OVPD und PVPD und weiß von einem großen Kunden, dass die Displays nach einiger Zeit schimmeln. Aber die Leute kaufen es ja, weil es ja von diesem Hersteller kommt.
Dazu wird mir schlecht, wenn ich diesen übertriebenen unrealistischen Farbton (zumindest bei Smartphones mit AMOLED) sehe.
3. wären sie nur bei Farbwechsel von Vorteil.
Der Vorteil von OLED ist, dass die einzelne Diode die Farbe wechseln kann. Das sorgt für eine kompaktere Bauweise, da man nicht mehr LCD + LED braucht, sondern nur noch eine OLED. Dies wird jedoch bei Innenbeleuchtung überhaupt nichts bringen, da dort nicht die Farbe gewechselt wird. Und eine Philips Hue funktioniert auch heute schon dank RGB LED.
Farbtechnisch kann man mit LEDs das komplette Farbspektrum + IR und UV abdecken. Dafür braucht es kein OLED.