Good bye Glühbirne!
22.03.2013 um 13:57MrSpook schrieb am 15.03.2013:weil sie anscheinent nicht Umweltfreundlich sind. Aber natuerlich ist das kompletter Quatschist eben kein quatsch.
@KellerTroll
wieviele lm hätteste denn gerne?
MrSpook schrieb am 15.03.2013:weil sie anscheinent nicht Umweltfreundlich sind. Aber natuerlich ist das kompletter Quatschist eben kein quatsch.
soulbreaker schrieb am 09.10.2013:LED-Lampen finde ich nicht schlimm, probiere nun schon auf längere Zeit paar aus und funktioniert eigentlich alles zu meiner Zufriedenheit :)Ich habe vor 2 Monaten hier in meinem Zimmer auch meine 60 Watt Glübirne gegen eine LED Birne von Philips austauschen müssen und ich muss sagen die LED Birne die nur 9 Watt verbraucht ist sogar heller und hat die gleiche Farbtemperatur wie eine normale Glübirne.
Fennek schrieb am 10.12.2013:Energiesparlampen sind auch Krebsschleudern. Die sollst du auch nicht nehmen.Das Märchen vom Quecksilber ist aber bei Energiesparlampen nicht ganz zu Ende erzählt:
Die LEDs die ich nutze sind von der Lichtwärme her vergleichbar mit Glühbirnen. Man muss halt nur auf die Farbtemperatur achten.
ronca schrieb:Unterm Strich ist so die Kombination Herstellung/Betrieb einer ESL deutlich Quecksilberärmer als bei einer GlühbirneJedoch wird dieses Quecksilber aufgefangen, durch Scrubber gejagt und entsorgt und nicht an den Menschen ausgestrahlt.