Hat sich schon mal jemand hier Gedanken gemacht wegen dem Licht selbst?
LED haben leider den Nachteil, dass ihr Licht ziemlich schmalbandig ist. Die alten Glühdinger produzieren da noch ein Vollspektrum. Entgegen der Marketingheinis und der Politträumer ist das "Weiss" der LED Leuchtmittel üblicherweise eben nicht wirklich das was der Mensch als Weiss gerne hätte.
Ich musste mich mit dem Thema leider mal intensiv beschäftigen und einiges an Geld ausgeben.
Einfach geht's hier:
http://www.true-light.eu/Vollspektrum.phpLeider sind auch diese Leuchtmittel - so teuer sie sind - noch nicht das Gelbe vom Ei. Dabei haben sie sogar einen UV-Anteil. Früher hatte Phillips mal eine bessere und günstigere FL-Röhre aber vermutlich waren da Panda-Leber oder Delfin-Fett verbaut und dürfen heute nicht mehr verkauft werden. Nehme ich an.
Noch ne Info:
Wikipedia: DaylightIm Link kommen auch die bösen Amis vor. Verschwörungsmenschen also unbedingt lesen und danach was erfinden wie "hach wusste ich es doch, statt auf dem Mond zu fliegen hat die NASA in der Zeit lieber solche Lampen erfinden lassen und dann eine böse Lobby gegründet die die Erfindung in einer Schulbade verschwinden lies"
Ich fordere hiermit ein neues EU Gesetz:
§8104235 a: Jeder Hersteller der Tageslicht Lampen verkauft muss diese als Vollspektrumlampen herstellen.
§8104235 b: Verkäufern, insbesondere in Baumärkten, ist es nicht gestattet das Wort Tageslicht überhaupt zu verwenden. Tut er es trotzdem und befindet sich dabei in einem Verkaufsgespräch ist jederman berechtigt diesem Verkäufer ordentlich die Fresse zu polieren.
§8104235 c: Die Worte "Warmweiss" und "Kaltweiss" dürfen ab sofort nur noch absolute Vollidioten verwenden.
§8104235 c: Ergänzung: dieser Absatz kann gestrichen werden, da dies seit längerer Zeit eh schon so gehandhabt wird.