Microsoft im Umbruch
25.08.2012 um 21:58Wäre schön wenn man nur einen Controller besitzt und irgendwo steht ein Monster von PC der mir ein Spiel ist voller pracht herbeizaubert durch meine schüchterne Internetleitung.
25h.nox schrieb:der spiele markt wächst ziehmlich solide, auch ist er der haupttreiber wenn es darum geht moderne technik in die kinderzimmer zu kriegen, und da wird der kampf für die cloud gewonnen.das mag sein, jedoch geht es hier im thema hauptsächlich um microsoft und nicht um spiele.
CurtisNewton schrieb:Ach und deswegen ist die auf jeder B2B Messe mittlerweile Hauptthema?das mag auch sein. ich bin im it-bereich tätig (seit 12 jahren) und betreue viele firmenkunden - keiner denkt auch nur im geringsten darüber nach "in die cloud" zugehen.
stbase schrieb:möchtest du, dass deine privaten und sicherheitsrelevanten daten auf fremden servern liegen?Wenn er das sagt, muss man da sicherlich den notwendigen Respekt vor haben. 12 Jahre im IT Bereich, sowas respektier´ ich. Es muss irgendwas dran sein an der Cloud, denn vor einigen Monaten habe ich mich mal ein ganz klein wenig über einige grosse Webhoster informiert. Das scheint wohl in dem Bereich wichtig zu sein. Ich meine, wenn die da Unsummen investieren ( auch, oder gerade die Server, Bladeserver und was es da Alles gibt, hab ´keine Ahnung ) muss etwas dran sein am Cloud Computing. Und dann gibt es ja auch i-cloud von Apple
was passiert bei einenm serverausfall? bei dsl-störungen? das wäre für viele eine katastophe.
stbase schrieb:dass deine privaten und sicherheitsrelevanten daten auf fremden servern liegen?Äh, in der Cloud liegen alle Daten nur in verschlüsselter Form auf den Servern, also müsste ein "Spion" erst einmal einen sehr erheblichen Aufwand betreiben, um an die Daten zu gelangen, indem er a) den Cloud-Server des Anbieters hackt und b) anschliessend die Unternehmensdaten, die dort gespeichert sind, entschlüsselt.
25h.nox schrieb:der spiele markt wächst ziehmlich solide, auch ist er der haupttreiber wenn es darum geht moderne technik in die kinderzimmer zu kriegen, und da wird der kampf für die cloud gewonnen.Habe leider keine aktuellen Zahlen gefunden, aber
CurtisNewton schrieb:Es braucht sehr lange um ein großes Schiff auf einen neuen Kurs zu bringen, kleine Schiffe sind wendiger.@CurtisNewton
Das die Rechenleistung bei Spielen von der Insel in die Cloud wandert, kann ich mir kaum vorstellen, wenn man berücksichtig, wie viel Daten über den PCI-E Bus wandern (beim PC) um flüssige Spielegrafik darzustellen. Das schafft man auch mit der von Dir erwähnten 50 MBit Leitung nicht.Das ist nicht das größte Problem, denn dafür gibt es Kompression. OnLive nutzt ungefähr 150 kilobyte/s bei einer Auflösung von 1.280 x 720px (SD Qualität).
CurtisNewton schrieb:Äh, in der Cloud liegen alle Daten nur in verschlüsselter Form auf den ServernDas wäre wünschenswert. Die Realität sieht oft anders aus...
KönigIsakim schrieb:Für mich als Privatperson ist Cloud Computing erst mal kein Thema.Dabei nutzen es viele Anwender schon, obwohl sie es nicht dem "Cloud-Computing" zuordnen.
Achja schrieb:denn dafür gibt es KompressionAlles was komprimiert wird muss wieder dekomprimiert werden, oder es bleibt verlustbehaftet! Bei Echtzeit-Grafik ist letzteres ja völlig unerwünscht, oder?
CurtisNewton schrieb:Alles was komprimiert wird muss wieder dekomprimiert werden, oder es bleibt verlustbehaftet!Beides. Der Client übernimmt die Dekompression und der Server die Kompression, welche verlustbehaftet ist.
CurtisNewton schrieb:Bei Echtzeit-Grafik ist letzteres ja völlig unerwünscht, oder?Das ist zurzeit nicht anders möglich.
Achja schrieb:Das ist zurzeit nicht anders möglich.Und genau deswegen wird der Kampf nicht im Kinderzimmer gewonnen @25h.nox !
Lightstorm schrieb:Ganz nach dem KISS Prinzip.Windows und KISS im selben Atemzug zu nennen ist aber gewagt.