gibraltar schrieb:Falls du es noch nicht gemerkt hast: Apple verwendet keine Standard-PC-Gehäuse.
Was ist ein Standard-PC Gehäuse? Auch die PC-Gehäuse fangen doch bei ca. 15 Euro teuren Alu-Schuhkartons an und hören dann aber erst bei ca. 200 Euro auf, also dann die schallgedämmten, mit Festplattenkäfig und Sichtfenster und viel höherer Verarbeitungsqualität!
Da gibt es doch auch extreme Unterschiede!
http://geizhals.de/?cat=gehatxWo genau das Apple-Gehäuse einsortiert werden muss, weiß ich jetzt auch nicht, aber doch bestimmt auch nur irgendwo im unteren Zehntel, das wird doch nicht separat verkauft? Das ist doch bestimmt auch nur China-Guss!
zodiac68 schrieb:Also mein Kollege hatte überhaupt kein Problem als er seinem Mac-Mini einen größeren Speicher verpasste.
Das ist ja dann schon wieder ein Upgrade, aber die Ram-Speicher so wie sie Apple ab Werk verbaut sind doch echte Billigware.
Die GB-Größe allein sagt ja nichts aus, es kann sich dabei immer noch um sehr langsamen mit hohen Latenzen oder um schnellen Speicher mit niedrigen Latenzen handeln. Das kann dann schon mal 5 oder mehr Prozent der PC-Leistungs ausmachen!
Da Apple in den Broschüren nur angibt 1333 Mhz DDR3-Ram aber nicht die Timings und die Betriebsspannung vermute ich mal, das ist auch nur wieder billigste Chinaware!
Beim PC ist doch nun eher 1600 MHz bei Timings von CL7-8-7-20 für das einzelne 4 GB Modul Standard!
Doch unbegreiflich wie man beim Apple alles blind von der Stange kaufen muss! Dabei wird doch in der Regel immer genau da maximal gespart wo die Leute nicht mehr so genau hinschauen!
Wenn das Netzteil dann aber auch nur wieder der pure Stromfresser ist, dann ist das ja auch alles andere als ökologisch!