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Deutsche "Wunderwaffen"

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2 Weltkrieg, Wunderwaffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsche "Wunderwaffen"

12.08.2012 um 14:21
Keine noch so tolle Wunderwaffe hätte den Kriegsverlauf ändern können (mal abgesehen von einer frühen, deutschen Atombombe gegen die Russen). Der Krieg wurde wegen extrem dummen strategischen Fehlern Hitlers verloren und dem typischen Problem: Die Deutsche Wirtschaft konnte nicht mit der geballten Wirtschaft der USA, Soviets und Engländer mithalten. Nach der gescheiterten Invasion der UDSSR 41 war der Krieg schon verloren.


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12.08.2012 um 14:22
@Tellerwäscher
Fly by wire war schon bei der F 16 und dem Airbus uso .

@Fedaykin
ausgerechnet bei der Me 262 waren die Pfeilflügen ein Zufallsprodukt .
Die geplanten Triebwerke waren nicht verfügbar , die verfügbaren hatten ein wesentlich anderes Gewicht und so musten die Aussentragflächen gepfeihlt werden damit die Triebwerke wieder im Schwerpunkt lagen .


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12.08.2012 um 14:34
Zitat von TellerwäscherTellerwäscher schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, das der History Channel die Flugzeugbauer zwingt irgendetwas zu sagen, was sie nicht unterstützen, oder sind wir jetzt schon bei den VT angelangt in der der History Channel die leute bedroht?
nein nur aus dem Zusammenhang reißt und co. Der History Channel ist so am schwurbeln das es sogar schon bie South Pakr und co paraodien gab.
Zitat von TellerwäscherTellerwäscher schrieb:Der zweite Prototyp sollte bereits mit Strahltriebwerken ausgerüstet werden. Geplant waren zunächst die BMW-003-Triebwerke. Da die Entwicklung bei BMW aber nicht in gewünschtem Maße voranschritt, musste auf Junkers Jumo-004-Triebwerke ausgewichen werden. Dieses Triebwerk war jedoch vor allem im Durchmesser größer als das Aggregat von BMW, daher musste der Rumpf entsprechend umgebaut werden. Das Ergebnis war ein noch heute futuristisch anmutendes Düsenflugzeug, das vermutlich schon am 18. Dezember 1944 in Oranienburg mit Erwin Ziller einen kurzen unbeabsichtigten und am 2. Februar 1945 den offiziellen Erstflug absolvierte. Auch hier wurden dem Flugzeug gute Flugeigenschaften bescheinigt
Ja, Nurrflügler haben ja tolle Eigenschaften deswegen kam man auch auf die Idee, Diese Eigenschaften sind aer instabil, deswegen starb Ziller auch bei einem Testflug.

Wie gesagt schau dier die YB35, Yb 37 YB 47 an,


Wikipedia: Nurflügler


Der Österreicher Ignaz „Igo“ Etrich entwickelte im Jahre 1903 den ersten Nurflügel nach dem Vorbild des Flugsamens von Zanonia macrocarpa und bekam 1905 ein Patent darauf. 1910 wurde das Junkers Nurflügelpatent angemeldet. Weitergeführt wurde die Idee sowohl von den deutschen Gebrüdern Horten ab ca. 1933, als auch seit 1929[1] von der Northrop Corporation unter Jack Northrop, einem US-Konstrukteur, der zuvor für die Firmen Lockheed (damals Loughead Aircraft Manufacturing Company) und Douglas gearbeitet hatte.


Bei gepfeilten Nurflüglern tritt ein Problem auf, das die Gebrüder Horten „Mitteneffekt“ nannten. Bei zunehmender Geschwindigkeit wird das Flugzeug zunehmend kopflastig, was im genauen Gegensatz zu konventionellen Konstruktionen steht, wo steigende Geschwindigkeit eher Schwanzlastigkeit hervorruft.

Die vergleichsweise geringe aerodynamische Stabilität erfordert eine reaktionsschnelle Steuerung. Diese wird bei den zur Zeit militärisch verwendeten Nurflügel-Flugzeugen mit Computerunterstützung realisiert. Diese Technik stand für die frühen Modelle der 40er und 50er Jahre des 20. Jahrhunderts nicht zu Verfügung. Der derzeit bekannteste Vertreter dieser Flugzeugrichtung, die Northrop B-2, verfügt nach verschiedenen Quellen allein zur Flugsteuerung über 130 einzelne Prozessoren. Der immense Preis von geschätzt 2,1 Milliarden US-$ pro Maschine dürfte aber hauptsächlich in der Stealth-Charakteristik und der geringen Stückzahl zu suchen sein und liegt vermutlich nicht in der Nurflügel-Konstruktion begründet.


Die YB 47 sieht man überigens im 50er Jahre Film Krieg der Welten/Kampf der Welten


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Deutsche "Wunderwaffen"

12.08.2012 um 14:37
Das Fly By Wire wurde erst mit der F117 berühmt, weil das Ding alles andere Aerodynamisch war. Mittlerweile wird das in fast jeden Flugzeug eingebautt
naja seit den 70ern wurde dran gearbeitet. Berümteste im Mil Bereich ist eher die F16 die auf einem instabilen Flugmodell basiert.


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13.08.2012 um 10:06
@Fedaykin
In der Flugzeugkonstruktion war das Deutsche Reich natuerlich weit weniger den Allierten vorraus, als es manche gerne hoeren, aber im speziellen bei z.B. den Strahltriebwerken kann man doch von 3-4 Jahren, vielleicht einwenig mehr, Vorsprung ausgehen. Auch gab es einige interessante Entwicklungen bei der Infanteriebewaffnung. Doch wirklich am fortschrittlichsten war man wohl hauptsaechlich bei der Entwicklung von Raketenwaffen, wo man wohl wenigstens von einen Vorsprung von knapp einem Jahrzehnt ausgehen kann. Es beschraenkt sich ja nicht nur auf die V1 oder V2, sondern es gab auch weitere und teilweise sehr erfolgreiche Entwicklungen wie die Wasserfall, Henschel Hs 117, X-7 oder auch die X-4.


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13.08.2012 um 10:36
Was für mich auch dazu zählt sind die UFO's die angeblich von den Deutschne im 2. Weltkrieg gebaut wurden. Also die Haunenbu 1-3 oder so keine Ahnung. Hier sind noch die Pläne dieser UFO's. Recherchiert sonst mal ein bisschen über diese UFO's ist recht interresant.

http://www.bibliotecapleyades.net/ufo_aleman/esp_ufoaleman_3.htm


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13.08.2012 um 10:55
@FreaK0800
Die fallen eher unter die Kategorie Fantasiewaffen.


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13.08.2012 um 11:05
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:In der Flugzeugkonstruktion war das Deutsche Reich natuerlich weit weniger den Allierten vorraus, als es manche gerne hoeren, aber im speziellen bei z.B. den Strahltriebwerken kann man doch von 3-4 Jahren, vielleicht einwenig mehr, Vorsprung ausgehen
mmh ob es wirklich so war? Die Briten hatten seit 1942 die Gloster am Start. USA und UDSSR entwickelten ihre Düsenjäger, waren da aber weit weniger unter Zeitdruck als die Deutschen, weil die meinten diese Neuentwicklungen würden ihnen einen Vorteil bringen oder eine Wende. Die Allierten hatten aber ab 1944 Luftüberlegeneheit, also kein Gründe für Experimente
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:. Auch gab es einige interessante Entwicklungen bei der Infanteriebewaffnung. Doch wirklich am fortschrittlichsten war man wohl hauptsaechlich bei der Entwicklung von Raketenwaffen, wo man wohl wenigstens von einen Vorsprung von knapp einem Jahrzehnt ausgehen kann.
ja was die Raketen angibt mag der Vorteil stimmen. Ist aber auch Situationsbedingt weil man die Raketen stark Gefördert hatte und eine notwendigkeit vorlag (Keine Bomberflotte die Agieren konnte oder nennenswert wirken konnte)
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Es beschraenkt sich ja nicht nur auf die V1 oder V2, sondern es gab auch weitere und teilweise sehr erfolgreiche Entwicklungen wie die Wasserfall, Henschel Hs 117, X-7 oder auch die X-4.
ja da waren interssante Dinge dabei, wobei aber die lezteren auch nur meist prototyp und kleinserienstadium waren.


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13.08.2012 um 14:16
@FreaK0800
Die ufos sind wohl ins Reich der Fantasie zu verschieben.

@Fedaykin
Die Gloster wurde ja dann eingesetzt um Raketen der Deutschen abzufangen, in der Luftschlacht um England kam sie ja nicht mehr zum Einsatz


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13.08.2012 um 14:26
Um die Zeit der deutschen Kapitulation wurde in Italien die erste US-Einheit mit P 80 gerade einsatzklar gemacht und die Engländer standen kurz davor die ersten Einheiten mit D.H. 100 Vampire auszurüsten .
Übrigens waren es auch die Engländer die damals bei den Jettriebwerken klar in Führung lagen .
Ob Amerikaner oder Russen , fast alle Düsenmaschinen der späten 40ziger und frühen 50ziger flogen mit Lizensbauten oder Weiterentwicklungen britischer Antriebe .


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13.08.2012 um 14:35
@querdenkerSZ
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Übrigens waren es auch die Engländer die damals bei den Jettriebwerken klar in Führung lagen .
Ganz und gar nicht.


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13.08.2012 um 14:38
@krijgsdans
belehr mich eines Besseren !


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13.08.2012 um 16:33
@krijgsdans
@querdenkerSZ
also was das Strahltriebwerk angeht habe ich in einer Dokumentation gelesen, dass da Englänger und Deutsche führend waren. Jedoch die deutschen schneller eine gewisse Serienreife geschafft haben.


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13.08.2012 um 16:34
@Niederbayern88
darum sind auch mehr Me 262 , He 162 wegen Triebwerksausfällen vom Himmel gefallen als abgeschossen worden ?


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13.08.2012 um 16:36
@querdenkerSZ
Ich habe geschrieben in eine "gewisse" Serienreife. Ich sagte nicht dass sie ausgeklügelt war die Strahltriebwerkstechnik.
Ja es stimmt. Vor allemdie Me 262 Schwalbe hatte extrem viele aussetzer bzw. "Kinderkrankheiten".

Habe auch mal mir sagen lassen, dass man in gewissen technischen Bereichen den anderen Staaten um Jahrzehnten vorrauswar auch wenn manche Projekte noch in der entwicklung waren.


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13.08.2012 um 17:01
@querdenkerSZ
@Niederbayern88


Die deutsch haben schon früh auf Axialverdichter gesetzt , was eine geringere Bauhöhe und im verhältniss eine höheren Schub zur folge hatte . Wie @querdenkerSZ bereits schrieb , litten die meisten deutschen TL unter Kinderkrankheiten und teilweise schlechten Material ( Kriegsbedingt ).
So konnte man beispielsweise die Jumo004 nicht lange Zeit unter Volllast fliegen , da diese sonst überhitzten . Auch waren Flammabrisse nicht selten . Betriebszeit des Jumo betrug maximal bei guter Pflege 30 Stunden .


Auch ist richtig , das die Russen z.B. etwa das englische Derwent Triebwerk in Lizenz als RD-500 fertigten . Das Klimow RD-45 und das Klimow WK-1 basierte auf dem britischen Nene Triebwerken .


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13.08.2012 um 17:57
@berlinandi
Man muss allerdings ja auch sagen, zu welchen Zeitpunkt solche Waffen und Antriebssysteme erbaut worden sind. Mit keinen gutausgebildeten Personal, schnelchten Ressourcen, usw.


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13.08.2012 um 18:27
@Niederbayern88
vieles war auch einfach nicht fertig entwickelt .
Ein Deutsch / Französisches Team brauchte von 1945 -47 um aus dem BMW 003 das Atar 101 zu entwickeln .
Dessen Weiterentwicklungen trieben dann sogar noch die Mirage III , F 1 und 50 an .


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14.08.2012 um 12:12
Die Gloster wurde ja dann eingesetzt um Raketen der Deutschen abzufangen, in der Luftschlacht um England kam sie ja nicht mehr zum Einsatz
t
die war ja auch 2 jahre voher
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Ganz und gar nicht.
dann bitte die wesentlichen Unterschiede der Triebwerke kurz erläutern.


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14.08.2012 um 12:13
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Habe auch mal mir sagen lassen, dass man in gewissen technischen Bereichen den anderen Staaten um Jahrzehnten vorrauswar auch wenn manche Projekte noch in der entwicklung waren.
ja hab gehört, nunr Jahrzehnte ist ziemlich übertrieben, ansonsten was dem am nächsten Kommt sind halt die Flüssigtreibstoffraketen.


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