@TheDarnas Ja, da hast du Recht. Ich weiß leider jetzt den Anteil prozentual, den China für Verteidigung ausgibt, dafür weiß ich unseren der bei 1,6% liegt und den der USA kann ich eben mal runterbrechen bei einem BIP von annähernd 15 Bill.$. Das sind in etwa 5% des BIP. Stolze Summer find ich. Wenn man von haus her weniger Sozialausgaben hat, kann man auch mehr fürs Militär aufbringen, oder sollte ich lieber leihen sagen?! Na ja wie auch immer, auch die Ausgaben für Bildung und Forschung sind um 2% Prozentpunkte in den USA höher als bei uns.
Eisenhower hat es mal so formuliert: „Jede Kanone, die gebaut wird, jedes Kriegsschiff, das vom Stapel gelassen wird, jede abgefeuerte Rakete bedeutet letztlich einen Diebstahl an denen, die hungern und nichts zu essen bekommen, an denen, die frieren und keine Kleidung haben. Eine Welt unter Waffen verpulvert nicht nur Geld allein. Sie verpulvert auch den Schweiß ihrer Arbeiter, den Geist ihrer Wissenschaftler und die Hoffnung ihrer Kinder.“
Aber jetzt wieder back to topic.
Wie groß ist eigentlich der RQS von den Predatordrohnen, weiß man da was? Spziell bei der X-47 wird er doch wohl noch um einiges niedriger sein, da sie ein ähnliches Profil wie die B-2 augweißt.
@berlinandi Ich denke auch, dass die Chinesen noch genug zu verbessern haben. Gerade was den technolgischen Unterschied in der Sensorik angeht, sind sie bestimmt noch hinten dran, wäre aber schön zu wissen wie weit hinten dran, wenn man bedenkt, dass die RQ-170 bestimmt schon begutachtet wurde. Da verwette ich alles drauf, dass Chinesen uns Russen hinter dem Ding her sind wie Nachbars Lumpi.
Ich sehe aber hier die Chinesen im Vorteil. 1. Weil sie einer der wenigen verbliebenen Abnehmer iranischen Öles sind (China deckt 15% seines Energiebedarfs durch iranisches Öl, Gas nochmal wahrscheinlich genauso viel) und 2.die Russen haben sich eine blutige Nasen bei den Iranern durch die Auflösung des Vertrages über die Lieferung der S-300 Systeme geholt. Washington hatte ja vor 1-2 Jahren so vehement in Moskau protestiert).
Na ja, am Ende ist es schwer in die Drohne hineinzuschauen, sie sieht aber der Predator wirklich sehr ähnlich. Trotzdem dies Demonstratoren sind, werden diese ihre Wirkung nicht verfehlen.