Mal nebenbei, meine ursprüngliche Aussage bezog sich auf das sichere Surfen mit der Sandbox, was natürlich möglich ist. Warum du da plötzlich etwas als Angriffspunkt siehst, was ursprünglich garnicht Teil der Aussage war wird mir nicht ersichtlich. Aber ganz nebenbei kann man alles "sandboxen", was unsicher ist.
nexutron schrieb:Wer sagt das ?
Na du
:)Du hast behauptet, man bräuchte ja keine Sandbox, weils ja so dolle Backups gäbe!
:)nexutron schrieb:Auch das ist falsch.
ein Backup Image korregiert keine Fehler, ein VM-Ware Image auch nicht.
Überlegen wir mal. Das Wort Fehlerkorrektur beinhaltet die Aussage, dass ein vorhandener Fehler seiner Existenz beraubt wird, sprich nach einer Maßnahme nicht mehr vorhanden ist. Na, klingelts? Backup, Wiederherstellen, Maßnahme und so?
;)Wenn deiner Meinung nach eine Wiederherstellung den Fehler nicht korrigiert, so hat dieser folglich danach ja noch vorhanden zu sein. Doofe Sache so ein Backup, wenn danach doch noch alles kaputt ist!
:Dnexutron schrieb:Wer es hinbekommt einen win7 Rechner zu installiern, wird es auch schaffen eine bebilderten Anleitung für VM-Ware zu folgen.
Das bezweifle ich.
Erzähl mal das meiner Mutter, die kann Windows7 installieren, kriegts aber nicht hin sich den Email-Account im Thunderbird einzurichten. Wenn ich der was von VMs erzähle, traut die sich nicht mehr an den Rechner. Sieh dir allein einmal die Fragen hier im Forum an, du möchtest mir erzählen, dass die alle in der Lage sind, auch eine VM einzurichten und dies dann auch noch leichter sein soll, als einen einzigen Installer von Sandboxie auszuführen?
nexutron schrieb:Chrome ist ein Zusatz.
Ich verstehe nicht, worauf du hinauswillst. Was soll denn ein "Zusatz" sein? Und zu was soll es ein "Zusatz" sein?
nexutron schrieb:Sandbox ist eine nette spielerei. Mehr nicht.
Es hilft nichts wenn dir ein Kumpel einen USB-Stick in den Rechner stopft.
Es hilft nichts wenn in einer Datei (und wenn es eine Exceltabelle vom Kollegen ist) die per E-Mail kommt schon was eingeschleppt wird.
Es hilft nichts wenn du irgendeine Software Updatest (Tools /Spiele) und dir die Quelle einen Virus einschleppt.
Es hilft nichts, wenn du z.B. ein Tool absichtlich downloadest von einer "seriösen" Seite wie Chip.de aber das verlinkte Tool von sonstwo herkommt und du die Datei später ausführst.
Es hilft nichts wenn der Virus noch unbekannt war sich verbreitet und 3 Wochen später ein Update oder fix in findet und eventuell entfernt (mit sammt deiner wichtigen Dateien)
Ab da hat es nichts mehr mit deiner Chrome genutzen Sandbox zu tun.
Und das eben aufgelistete sind die meisten Fälle neben einer Webseite mit armen Frauen aus der Ukraine die sich keine Kleider leisten können oder einer Warez Webseite wo es eine Crack.exe und Key-Gen zum Download gibt wo sich "Otto Normalverbraucher" was einfängt.
Ersteinmal solltest du meinen ersten Post nochmal lesen, denn da sprach ich explizit über das sichere Surfen, was zweifellos mit einer Sandbox möglich ist.
Darf ich fragen, was dich zu der Annahme bewegt, man könne all die anderen von dir aufgeführten Dinge nicht in einer Sandbox laufen lassen? Du bist dir schon bewusst, dass eine Sandbox nicht auf den Broweser beschränkt ist, sondern beliebige Programme ausführen kann (auch das, was über Autorun gestartet wird) und dabei nicht einmal zwingend den Inhalt nach Benutzung löschen muss? Ich habe schon so manche Computerspiele mit Sandboxie gespielt.
nexutron schrieb:deine Sandbox hat genau eine schöne Aufgabe.
In dem Moment wo du z.B. eine zu 90 % verseuchte Datei z.B. Serialnumbercrack.exe downloadest und startest es in einem abgesperrten Areal zu tun und nach beenden der "Aufgabe" es wieder sicher entfernen kannst.
Wenn das die einzige Aufgabe der Sandbox ist, dann benutz ich die ja gänzlich falsch! Damn, dann muss ich die wohl löschen, hab die bisher immer benutzt, um jeglichen untrusted Inhalt sicher auszuführen. Und meine Bekannten und Arbeitskollegen, die werden Augen machen, wenn ich ihnen erzähle, der nexutron aus dem Internet hätte gesagt, dass das alles Mist ist. Das macht mich traurig
:(Spass beiseite...
Komm mal wieder runter, wir wissen doch alle, dass deine Meinung unfehlbar ist, ich würde dich natürlich sofort Televoten bei "Deutschland sucht den Superadmin"!
;)Weitere Schwanzlängenvergleiche sind somit unnötig, ich bedanke mich.