Am Rande der Schwanzlängenvergleiche, wer denn der bessere Computerexperte hier ist, hier mal ein Tipp, der absolut sicheres Surfen ermöglicht und halbwegs einfach einzurichten ist:
http://www.sandboxie.com/Im Grunde genommen funktioniert das ganz simpel.
Sandboxie stellt eine "Sandbox", d.h. alle Prozesse, die innerhalb von Sandboxie laufen (z.B. der Browser) werden mitsamt aller neu gestarteten Prozessen (z.B. dem BKA-Trojaner) geschlossen, sobald der Sandboxie-Prozess schliesst. Fragt ein Prozess eine Datei an, erhält er durch einen speziellen Treiber nur Zugriff auf eine Kopie dieser Datei und die Kopie wird gelöscht, sobald der Sandboxie-Prozess schliesst (Einstellungssache, manuelles Löschen ist Standard). Somit kann kein Prozess permanente Änderungen an Dateien vornehmen. Schreibt sich ein BKA-Trojaner nun ins System, dann nur in Kopien der System-Dateien, nicht in die eigentlichen.
Download von Dateien geht weiterhin, denn man kann bestimmte Verzeichnisse angeben, von denen es die Möglichkeit gibt, Dateien zu "retten", bevor sie gelöscht werden. So ist z.B. das Desktopverzeichnis standardmässig so ein Verzeichnis. Speichert man eine Datei auf dem Desktop, fragt Sandboxie nach dem Abschluss des Downloads, was mit dieser Datei zu tun ist. Entweder man "rettet" sie und sie wird auf den echten Desktop kopiert oder man löscht sie, bzw. lässt sie in der Sandbox wo sie dann später gelöscht wird.
Man sollte sich ein klein wenig mit den Optionen auseinandersetzen, um das ganze effektiv hinzukriegen, aber selbst ohne diese Einstellungen ist das ganze sicher.
Ich benutze Sandboxie jetzt seit längerer Zeit in der Home Version (kostet einmalig 29€) und ich stelle so gut wie keinen Unterschied zum normalen Surfen fest. Habe mir bereits 2x über Facebook Ads den BKA-Trojaner oder Abkömmlinge davon eingefangen, gegrinst, den Rechner neu gestartet und weitergemacht, denn die Sandbox war gelöscht und der Trojaner weg.
Auf meinem Rechner auf der Arbeit habe ich Sandboxie sogar so eingerichtet, dass die Sandbox sicher gelöscht wird (3x überschreiben).
Nur so als Tipp zur Prävention. Wen es interessiert, hier ist eine Anleitung:
http://www.supernature-forum.de/tutorials-and-tipps/67559-anleitung-sicher-surfen-durch-sandboxie.html