Windows Talk
25.08.2014 um 16:17Cesair schrieb:Außerdem gehen wir hier von infizierten Systemen aus und davon, dass die meisten User sowieso in der Administratorumgebung arbeiten.Nein, davon gehst Du aus, denn bislang wurde nur von infizierten Dateien gesprochen und weder von einem infizierten System, noch vom benutzen des Admin-Kontos (was im Grunde die erste und "vermeidbarste" Dummheit darstellt). Würden wir von einem bereits infizierten System sprechen, könnten wir uns der Schadensbegrenzung widmen. Ich hoffe doch das niemand glaubt er könne ein infiziertes System mit 100%iger Sicherheit wieder säubern, oder?
Cesair schrieb:Die Quarantäne Zone ist auch nicht immer ein dedizierter Bereich im System, es gibt Programme, da besteht diese Zone nur aus einer Liste von Programmen, die nicht erlaubt sind zu öffnen, ohne dass diese verschoben werden.Ich habe es am liebsten wenn mein AV-Programm die Funde in einer Containerdatei (gepackt) archiviert, wenn nicht gelöscht wird. Das ist mMn die sicherste Lösung nach löschen.
Das sich die ausführbaren Datein eines Virus auch slebst duplizieren habe ich oben schon geschrieben, aber ein Löschen ist immer möglich. Manchmal zwar nur mit einem Hilfsmitteln wie "Unlocker" (bis Win7) oder mit LockHunter (bis Win8), aber möglich. Zumindest habe ich bislang noch jede Datei vom Rechner bekommen. :)
AV-Programme löschen oder verschieben im Zweifelsfall beim nächsten Neustart, fall nötig.
Cesair schrieb:Das antivir Programm kann also auch das öffnen unterbindenDas erwarte ich auch von meinem AV-Programm. Wozu soll es denn nützlich sein, wenn es mir zeigt: "Da, ein Virus", aber trotzdem die Datei ausführt?
Cesair schrieb:oder einfach trotzdem noch da waren (da also ein anderer mechanismus ursächlich warDazu noch dies: Ist mir auch schon über den Weg gelaufen und das ist schon merkwürdig, weil ich das Gefühl hatte, dass das Programm "weiß" das ich es lösche und vorher kurz ein Duplikat erstellt, was ja sehr schnell geht, da diese Programme sehr klein sind.
Wenn die Datei erst nach einem Neustart wieder auftaucht liegt die Lösung des Problems auf der and und die Ursache ist schnell behoben.