Cesair schrieb:
Du musst dir keine Sorgen machen, dass dein Rechner ferngesteuert wird. diese zielgruppe repräsentierst du nicht.
Ja das glaube ich aucch. :)
Und wie kommt ihr da darauf? Ihr unterliegt einem Irrglauben wenn ihr denkt das "nur" eure Daten interessant für diese Leute sind. Diejenigen die nicht über Daten verfügen, die man gewinnbringend nutzen kann, die verfügen noch immer über Rechenpower. Was glaubt ihr wie viele nicht wissen das ihr PC Teil eines "Botnet" (
Botnet) sind? Mal so als kleiner Augenöffner, denn von denen weiß niemand das er Teil des betreffenden Netzes (oder gar mehrere) ist:
Die grössten BotnetzeEs geht hier nicht um "Panikmache", aber man sollte immer die Augen offen halten und sich nie zu sicher fühlen, denn 100% Sicherheit gibt es im I-Net nicht
:) Optimist schrieb:
Übrigens ich werde immer begeisterter von Wind.8 - je mehr ich mich reinfuchse
bin ebenfalls der Meinung, schade dass es diesbezüglich sehr viele gegenmeinungen gibt, das liegt mMn aber auch an der schusseligen Politik von MS. Sie hätten es den Nutzern (noch) nicht aufzwingen dürfen. (die Modern-UI)
Ohne jemanden diffamieren zu wollen, aber: Diejenigen die Win8 verteufeln, haben es ehr nicht ausdauernd laufen gehabt und meist noch weniger Ahnung als ich... und ich habe schon sehr wenig Ahnung.
Das Problem mit Win8 war neben dem genannten Modern-UI das Entfernen des klassischen "Start-Menüs".... der Versuch eine Oberfläche einzuführen die für Touchscreen-Geräte ist fehlgeschlagen, aber nicht weil es schlecht war, sondern weil es (mMn) zu früh war, evtl. auch weil es für diveres Anwendungsbereiche nicht praktisch genug ist....
Was passiert? Die Medien zerreissen Windows8, im Netz tummeln sich Zweifler mit Meinungen die ohne eigene Erfahrung das Produkt schlecht machen. Die Nutzer die Win8 intensiver genutzt haben, haben ein sehr gutes System vorgefunden. Aber Microsoft hat trotz allem reagiert und einen Teil der "Bedienungsfreundlichkeit" mit v8.1 wieder eingeführt.
Wenn ich nicht Windows 8 für wirklich kleines Geld bekommen hätte, hätte ich es sicher nicht gekauft, da mein Win7 sauber und stabil lief. Nur: Für 15 Euro konnte ich nicht widerstehen
:) Seit dem Update auf v8.1 bin ich sehr zufrieden und finde es schade das (mMn) Windows 8(.1) zum Sterben verdammt sein wird, da Windows 9 schon in den Startlöchern steht, befürchte ich das Windows 8 zum Lückenbüsser mutieren wird... was nict ganz so schlimm wird, wenn Microsoft aus Windows 8 wenigstens eine Sache gelernt hat: "Laß dem User die Wahl, denn viele User sind unflexibel und lernfaul...."
:)ornis schrieb:Da das RootKit zuerst gestartet wird, also unter Umständen schon vor dem Betriebssystem, können auch das RootKit und andere Programme vor dem Virenscanner und weitere online laufende Programme zur Entfernung von Schadsoftware getäuscht werden. Da hilft dann auch kein "Zurücksetzten auf einen früheren Zeitpunkt" oder einfaches "Drüberinstallieren", sondern nur noch eine Neuinstallation mit vorheriger Formatierung der Systempartition.
Jepp, und hier liegt das gefährliche. Wenn man einen "Virus" findet, dann weiss man erst einmal nur das eine infizierte Datei vorhanden ist. Seit wann diese vorhanden ist, ist aber nicht bekannt. Einige "Viren" installieren Kopien von sich in verschiedenen Verzeichnissen und unter verschiedenen Namen, dazu einen passenden Eintrag in der Registry und schon hat man den Salat
:) Ein "Wiederherstellungspunkt" kann also bereits infiziert sein. Ich habe von daher ein Backup meines Systems zu einem frühstmöglichen Zeitpunkt. Allerdings hilft bei einem Rootkit, welches sich im BIOS einnistet erstmal nichts. Auch ist nicht unwichtig welche "Art" Rootkit man sich eingefangen hat: User-Level oder Kernel-Level. Letztere "dürfen" mehr und können so auch grösseren und unbemerkter Schaden zufügen.
Im Grunde kann man nur eines machen: Ein AV-Programm auswählen welches oft die Signaturdatenbank updatet. Denn je älter diese Datenbank umso höher die "Infektionsgefahr". Nicht alles von überall runterladen, ist auch eine gute Sache
:D