@Fennek Ich bin da zwiegespalten. Im örtlichen Markt gucke ich mir hin und wieder Notebooks und Computer an und die Tendenz, einige Marken Apple-Produkte zu imitieren ist nicht zu übersehen. Betriebswirtschaftlich ist das sicher richtig, denn "imitate if better" wobei "better" auch für erfolgreicher und nicht besser stehen muss. Das ich das Kachelzeug auf dem Desktop für eine Schnapsidee halte habe ich ja mehrfach geschrieben. Trotzdem glaube ich nicht, dass alleine Microsoft schuld an der schwachen Nachfrage ist da kommt vieles zusammen.
Hier ein paar Punkte aus meiner subjektiven Sicht.
- PCs gerade die niedrigpreisigen sind in aller Regel keine Augenschmeichler. War mit früher auch eher egal, aber mit dem alter ändern sich wohl die Ansprüche
- Die Apple-Imitate sind zumindest aus meinen Beobachtungen nicht wesentlich günstiger als die Originale.
- Der PC-Spielemarkt macht sich langsam aber sicher wohl selber kaputt, zumindest wenn man den Berichten glaubt, aber auch hier, ich spiele nur noch selten und zunehmend richtung casual, und da reicht und das ist der Hauptpunkt, im Zweifel das iPad oder ein gutes Android.
Der PC hat seinen Siegeszug begonnen, als er in die Büros einzog. Nach und nach wollten die Menschen so ein Teil auch zu Hause haben. Heute heißt es immer häufiger "bring your own device" weil man zu Hause viel bessere Hardware hat, als die schrottige Gurke im Büro.
Und so ziehen auf einmal Macs in Büros ein, wo sie zuvor nur selten gefunden wurden. Begonnen hat das wohl mit dem iPhone und dem iOS, das lief stabil und war intuitiv zu bedienen. Da überlegt man sich, hey, die bauen doch auch Computer, vielleicht sind die ja auch so, und ja... der nächste Punkt der für aber auch gegen Apple spricht...Spiele(r) Es gibt weniger Spiele für Apple, auch wenn der Trend sich ändert, Macs sind nicht leicht aufzurüsten, "eigentlich" bis auf den Mac Pro gar nicht. Aber warum kaft man sich einen PC, bei mir war es immer so, weil ein Spiel raus kam, das eine neue Grafikkarte, früher Festplatte, mehr Speicher oder eine schnellere CPU brauchte. Heute ist mir das eh egal, also kann ich mir auch einen teureren Computer kaufen der dafür für die nächsten Jahre sicher für mich ausreichend ist!