@fish Hallo fish !
Ich gehöre zu den Personen die die Anfänge von Second life mit erlebt haben.
Mein Laden existiert zwar noch , aber ich bin schon sehr lange nicht mehr aktiv.
Vermutlich kennen wir uns sogar durch eine Dokumentation ,an der wir beide mitgewirkt haben.
( Wenn das so sein sollte freue ich mich umso mehr ! )
Wenn man Rückblickend Second Life mit Facebook vergleicht ( ich bin ein absoluter FB Verweigerer ), muss man die vertanen Chancen sehen ,die Linden Lab hatte.
Facebook zeigt, dass es nicht unbedingt ein 3d Abbild im Sinne von Sl benötigt um ein virtuelles ich zu schaffen. Die meisten User gehen sogar sehr offen mit ihrer RL Identität um.
Für mich ist das „ideale“ Internet anonym und wird von Menschen genutzt, die auch ihren Verstand einsetzten ,bevor sie etwas tun.
Mit einem gläsernen Internet habe ich persönlich meine Probleme. .
Jeder Mensch braucht auch Geheimnisse. Eine Gesellschaft in der alles offen ist bedingt auch
„ offene“ Menschen und davon sind wir ziemlich weit entfernt.
Ich kenne nicht die aktuellen Meldungen und Entwicklungen seitens Linden Lab.
Facebook zeigt meiner Meinung nach in welcher Richtung sich SL auch hätte entwickeln können.
Neulich fragt mich ein guter Freund ob ich noch aktiv in SL wäre. Nach dem ganzen Hype hätte er Sl für sich neu entdeckt um anonymen Sex zu haben.
Ich war sprachlos, dachte ich doch noch immer an das SL, das immer versucht hatte von diesem Image wegzukommen.
SL war immer das Sim für Erwachsene ,war aber auch mehr als das, eine Möglichkeit sich kreativ auszutoben. Er hielt Sl offensichtlich für eine Cybersexplattform .
Zur Zeit sieht es danach aus, dass das Gläserne und saubere Soziale Netzwerk die Zukunft ist.
Parallel dazu, passend zur Doppelmoral, wird es ein scheinbar anonymes Netz für alles „schmutzige“ und „verdorbene“ geben.